MAXQDA
Forum

Programm hängt sich bei Export von Codeliste auf

17 Okt 2017, 14:57

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Schon seit einer Weile funktioniert das Programm auf meinem Computer relativ langsam (d.h. ich muss häufiger kurz warten, bis der Computer reagiert, wenn ich etwa durch meine Code-Liste scrollen will). Nun wollte ich meine Code-Liste als Excel-Tabelle exportieren und/oder drucken, jedoch hängt sich das Programm jedesmal auf, wenn ich das versuche. Es passiert gar nichts mehr und wenn ich die Maus nach einer Weile bewege, erscheint der Schriftzug "Programm reagiert nicht".

Ich habe bislang nur vier Dokumente analysiert, also an der Menge der Daten dürfte das Problem an und für sich nicht liegen, allerdings sind das jeweils Bücher von vielen hundert Seiten und zudem habe ich sehr viele Codes.

Ich nutze einen Windows-Rechner mit Win10, der die Systemanforderungen für MaxQDA an und für sich erfüllt. Allerdings hat der Prozessor "nur" 1,7 GHz. Kann es sein, dass mein Computer nicht leistungsstark genug ist? Oder liegt das Problem auf der Softwareseite?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße
Andrina

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
Andrina_r

Re: Programm hängt sich bei Export von Codeliste auf

18 Okt 2017, 16:30

Hallo Andrina,

das klingt anstrengend und sollte so natürlich nicht der Fall sein. Hat Ihr Prozessor tatsächlich nur einen Kern á 1,7 GHz? Soweit ich weiß gibt es Multicore-Prozessoren schon seit ca. 10 Jahren, deswegen wundere ich mich. Ich denke dann wäre es auch durchaus zu erwarten, dass es so lange braucht – die Minimalanforderungen für MAXQDA sind glaube ich 2 Kerne, und auch Windows 10 generell mit nur einem Kern stelle ich mir sehr ... nervenaufreibend vor.

Also wenn Ihr Prozessor wirklich nur einen Kern hat kann es schon sehr gut sein, dass es daran liegt. Es könnte aber auch mit der Projektdatei bzw. den PDFs zusammenhängen. Ich schicke Ihnen deswegen gleich eine Mail mit einen Link zu, da können Sie Ihre Projektdatei direkt auf unseren Server hochladen und wir würden uns die dann mal ansehen, falls Ihnen das möglich ist. Alles weitere würde ich dann auch per Mail klären. Weitere Updates (für alle die mitlesen) zu diesem Fall gibt es dann aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich nicht mehr hier im Forum.

Viele Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

Re: Programm hängt sich bei Export von Codeliste auf

18 Okt 2017, 17:04

Nein, zwei Kerne, 1,7 GHz. Ich dachte, das versteht sich von selbst, daher habe ich das nicht mit genannt. Schon mal danke für die Hilfe, dann lade ich die Projektdatei hoch. Viele Grüße!
Andrina_r

Zurück zu Technische Fragen