MAXQDA
Forum

Komplexe Coding Suche Funktionen über bestimmte Codes

Komplexe Coding Suche Funktionen über bestimmte Codes

28 Okt 2017, 10:32

Hallo !

Ich habe eine Anfrage. Mein Datensatz ist recht vielschichtig und daher mehrfach codiert. Es gibt beispielsweise Personencodierungen und aber auch Themencodierungen. Zur Auswertung greife ich sehr stark auf die komplexe Coding Suche zurück. Ich möchte nun die volle Funktionalität der komplexen Coding Suche nutzen - aber nur Ergebnisse über die Segmente erhalten, in denen bestimmte Themen-Codes parallel codiert sind.
Ich will zum Beispiel zählen lassen wie häufig folgt Sprecher A auf Sprecher B, wenn parallel der Themencode "Gespräch über Bier" codiert ist (Beispiel frei erfunden!). Ist dies in MaxQDA 12 möglich, oder gibt es ggf. Worarounds für dieses Problem? Es wäre schade, wenn nach langer Codierungsarbeit diese "Schätze" ungehoben bleiben müssten.

LG

S.

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
niederfuchs

Re: Komplexe Coding Suche Funktionen über bestimmte Codes

01 Nov 2017, 12:23

Hallo niederfuchs,

herzlich Willkommen im MAXQDA-Forum! Ja, das ist kein Problem, sie müssen lediglich die Schritte nacheinander ausführen und die "Zwischenschritte" autocodieren:

1) Nutzen Sie die Funktion "Überschneidung" beim komplexen Retrieval
2) Versehen Sie dann die ausgegebenen Segmente mit einem neuen Code mittels der Autocode-Funktion (zweiter Button von rechts im Fenster "Liste der Codings")
3) Nutzen Sie dann die Funktion "Gefolgt von ..." um sich alle Segmente ausgeben zu lassen, in denen der Code "Sprecher A" nach der Überschneidung auftritt

Viele Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

Zurück zu Technische Fragen