MAXQDA
Forum

Verknüpfung Dokumentvariablen + Codes?

29 Okt 2017, 17:53

hallo, einige Merkmale in meinen codierten INterviews wurden mit Dokumentvariablen gekennzeichnet;
dem gegenüber stehen die codes.
Kann ich Doku.variablen und codes miteinander verbinden?
Vielleicht bin ich da auch zu blond dafür, aber dadurch, dass ich mich immer nur alle paar Wochen mit MAX beschäfige (n kann) muss ich quasi jedes Mal von vorne anfangen....

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
kal-el

Re: Verknüpfung Dokumentvariablen + Codes?

01 Nov 2017, 12:39

Hallo kal-el,

herzlich Willkommen im MAXQDA-Forum! Die Verknüpfung von Codes und Dokumentvariablen ist tatsächlich alles andere als trivial, weil dahinter die Frage steht, wie Sie die (meist qualitativ operationalisierten) Merkmale einzelner Dokumente (Codes) mit den (meist quantitativ operationalisierten) Merkmalen aller Ihrer Dokumente (Variablen) verbinden. Also wenn Sie z.B. Interviews führen, dann nutzen Sie die Variablen um übergreifende Merkmale wie z.B. die üblichen Verdächtigen Alter, Geschlecht oder Herkunft mit Ihrer qualitativen Analyse (z.B. Wie wird ein bestimmtes Phänomen konzeptualisiert) zu verbinden. Auf dieser Verknüpfung baut im Grunde die gesamte Sektion "Mixed Methods" auf.

Sie können auch Codes zu Dokumentvariablen machen, und zwar auf zwei Wegen; mehr dazu erfahren Sie hier:

https://www.maxqda.de/support/hilfe/maxq ... mieren.htm

Ich hoffe das hilft schon mal weiter! Sonst könnten Sie vielleicht noch mal etwas spezifischer über Ihr Projekt berichten bzw. was Sie damit vorhaben.

Beste Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

Zurück zu Technische Fragen