MAXQDA
Forum

Emoticons

07 Nov 2017, 22:51

Hallo,
Diese visuellen Codes finde ich sehr praktisch beim codieren von Videodateien (Serienfilme). Nun wäre es sehr praktisch, wenn ich eigene Emoticons importieren könnte (da mir z.B. einige Emotionen fehlen) und wenn ich bestimmte Emoticons mehrfach verwenden könnte. Die Personen-Emoticons (z.B. Arzt) sind sehr praktisch, nun gibt es natürlich mehrere Ärzte. Ideal wäre es, wenn ich das Emoticons mehrfach einfügen könnte und jeweils den Namen des Arztes (Dr Frankenstein, Dr Schiwago) verwenden könnte.

Ist ein import möglich und wenn ja, wie?
Ist eine mehrfache Verwendung möglich und wenn ja, wie?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,
FG Fitzig

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
Fitzig
 
Beiträge: 23
Registriert: 03 Okt 2017, 17:46

Re: Emoticons

08 Nov 2017, 11:42

Hallo Fitzig,

leider ist ein Import von Grafikdateien für zusätzliche Emoticons nicht möglich, und auch das Verwenden von ein- und demselben Emoticode für mehrere unterschiedliche Codes ist nicht möglich (das würde in meinen Augen das Ganze ja auch etwas ad absurdum führen). Für die Ärzte: Im Tab "Medical" sind 2x2 Arzt-Emoticons (für beide Geschlechter 2) und bei "People" ist auch noch eins. Sonst kann man ja vielleicht einfach sowas wie nen Halloween-Horror-Kürbis für Dr. Frankenstein nehmen...
Viele Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.
 
Beiträge: 442
Registriert: 13 Apr 2017, 17:22

Re: Emoticons

08 Nov 2017, 15:17

Hallo Andreas
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
[quote="Andreas V.":175nq5ak]leider ist ein Import von Grafikdateien für zusätzliche Emoticons nicht möglich[/quote:175nq5ak]
Das ist schade, dann muss ich mit Text-Codes arbeiten.

[quote="Andreas V.":175nq5ak]das Verwenden von ein- und demselben Emoticode für mehrere unterschiedliche Codes ist nicht möglich[/quote:175nq5ak]
Wäre praktisch gewesen, wenn die Unterscheidung durch die textliche Bezeichnung des Emoticodes erfolgen würde. Dann hätte man einen visuellen Input (Ah, hier spricht ein Arzt) und eine Textinformation (Ah, hier spricht Dr Frankenstein mit Dr Schiwago). Werde wahrscheinlich ein Emoticode (Arzt) und Textcodes verwenden

FG Fitzig
Fitzig
 
Beiträge: 23
Registriert: 03 Okt 2017, 17:46

Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK