MAXQDA
Forum

Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

Moderator: srueger

Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

01 Feb 2018, 13:16

Guten Tag,
ich habe ein zeitmarkiertes Transkript (.rtf, #hh:mm:ss-x#) als Fokusgruppen-Transkript mitsamt der zugehörigen Audiodatei (mp3) importiert. Die Zeitmarken sind korrekt importiert und bezeichnen auch die richtigen Stellen in der Audiodatei. Doch wenn ich die einzelnen Sequenzen durch Klicken auf das Uhrsymbol abspielen möchte, werden zwar in der grafischen Darstellung des Medienbrowsers die korrekten Intervalle durchlaufen (z.B.03:42 - 03:48), aber es wird eine ganz andere Stelle abgespielt. Die Länge des Intervalls stimmt dabei. Beim obigen Beispiel werden dann sechs Sekunden aus einem anderen Abschnitt in der Audio-Datei abgespielt.
Was kann ich tun? Erneutes Importieren half nicht, auch nicht die Kopplung mit einer zweiten, synchron aufgenommenen Audiodatei.
Herzlichen Dank!

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 8
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

05 Feb 2018, 13:18

Hallo digo,

herzlich Willkommen im MAXQDA-Forum! Meine Vorschläge für das weitere Vorgehen sind wie folgt:

1) Überprüfen Sie zunächst, welche Audiodatei tatsächlich mit dem Transkript verknüpft ist – vielleicht ist da schon etwas schief gelaufen. Dazu rechtsklicken Sie auf das Transkript, und wählen unten "Eigenschaften". Im neuen Fenster wird Ihnen dann der Pfad der verknüpften Audiodatei angezeigt.
2) Öffnen Sie diese Audiodatei jetzt mit einem anderen Programm, z.B. dem VLC-Player, um zu überprüfen, was bei der Zeit 03:42 - 03:48 abgespielt wird. Dann gehen Sie zu der Stelle im Media-Player (nicht über die Zeitmarke). Ist es die gleiche Stelle? Ändert sich die Stelle jetzt wenn Sie auf die Zeitmarke klicken?

Gibt es bei der "anderen" Stelle, zu der MAXQDA springt, irgendeine Beziehung zu der Stelle, wo es sein sollte? Z.B. immer ein paar Sekunden nach hinten verschoben etc.?
Andreas V.
 

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

06 Feb 2018, 12:39

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für die Tipps.
zu 1) Es war die richtige Datei. Allerdings lag sie auf einem Netzlaufwerk. Da es vielleicht Probleme mit Verzögerungen bei der Übertragung geben könnte (Obwohl ich vermuten würde, dass MAXQDA eine lokale Kopie der Datei anlegt?), habe ich sie auf meinen Desktop kopiert und das Transkript mit dieser Kopie verknüpft. Das brachte aber keine Besserung.
zu 2) Beim Abspielen im VLC zeigt sich, dass die Zeitmarken die korrekten Stellen bezeichnen. Es wird also im Gegensatz zum Mediabrowser an der Stelle 3:42 das abgespielt, was im Transkript an dieser Zeitmarke steht.
Beim Anklicken der Stelle im Mediabrowser wird eine andere Stelle abgespielt, der Fehler besteht also unabhängig davon, ob ich die Zeitmarken anklicke oder die Zeitleiste des Medienbrowsers.
Es gibt stets einen negativen Versatz, d.h. es wird immer in der Audiodatei zurückgesprungen, aber leider nicht immer um die gleiche Zeitspanne - bei der Zeitmarke 00:11:32 wird die Datei bei 00:10:50 abgespielt, bei 00:35:01 springt die Wiedergabe nach 00:32:52 und bei 01:18:16 geht es zu 01:17:26. Ich kann darin bislang keine Systematik erkennen.
Für die einzelnen Stellen bleibt das Verhalten stabil, bei 01:18:16 geht es immer zu 01:17:26 usw.
Wäre eine Neuinstallation evtl hilfreich?
Viele Grüße
Digo
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

06 Feb 2018, 19:39

Hallo digo,
danke auch für die Rückmeldung! Ich denke wir kommen der Sache näher!

Beim Abspielen im VLC zeigt sich, dass die Zeitmarken die korrekten Stellen bezeichnen. Es wird also im Gegensatz zum Mediabrowser an der Stelle 3:42 das abgespielt, was im Transkript an dieser Zeitmarke steht.

Hm ok, das ist ja schon mal gut zu wissen – bei 3:42 hören Sie also im VLC eine andere Stelle, als bei MAXQDA bei 3:42, verstehe ich das richtig? Das hatten wir meines Wissens noch nicht, das ist wirklich ungewöhnlich!

Gerade eben hatten wir noch die Theorie, dass (einzelne) Zeitmarken im Transkript falsch (zeitversetzt) gesetzt sein könnten – falls Sie mit f4 arbeiten, da gab (gibt? wenn nicht geupdated) es nämlich mal (auch nur bei einer bestimmten Einstellung dort) einen entsprechen Bug. Aber wenn der Media-Player in MAXQDA bei 3:42 was ganz anderes abspielt als der VLC bei 3:42 (jetzt ohne irgendwelche Zeitmarken da herein zu bringen), dann kann es ja eigentlich nicht am Transkript liegen, und eigentlich auch nicht an der Audiodatei. Evtl. hat's dann eher was mit MAXQDA + Windows 8 zu tun, aber das finden wir schon noch heraus..

Beim Anklicken der Stelle im Mediabrowser wird eine andere Stelle abgespielt, der Fehler besteht also unabhängig davon, ob ich die Zeitmarken anklicke oder die Zeitleiste des Medienbrowsers. Es gibt stets einen negativen Versatz, d.h. es wird immer in der Audiodatei zurückgesprungen, aber leider nicht immer um die gleiche Zeitspanne (...)

Ok, Sie klicken also im MAXQDA-Mediaplayer also z.B. die Stelle "00:11:32" – springt MAXQDA dann direkt (sichtbar) zu 00:10:50? Oder tut es so, als würde es bei 11:32 laufen, aber Sie wissen (vom Abspielen mit dem VLC her) dass es in Wirklichkeit die Stelle 00:10:50 ist?

Wäre es evtl. möglich, dass Sie uns die Audiodatei zuschicken, damit wir versuchen können, den Fehler zu reproduzieren?

Neuinstallation, hm.... Ich glaube eher nicht, dass das hilft, aber meine generelle Erfahrung mit Computern ist, dass manchmal auch Dinge helfen bei denen man es nicht erwartet hätte. Als als letztes Mittel würd ich das bestimmt auch mal probieren..

Was ich vorher noch empfehlen könnte (geht schneller), gewissermaßen der Trick 17 wenn irgendwas bei MAXQDA komisch ist: Benutzereinstellungen zurücksetzen.

1) Drücken Sie die Windows-Taste + R und geben Sie folgenden Pfad ein: %APPDATA%\MAXQDA12
2) Löschen Sie die Datei(en) "MAXQDA12.ini" sowie "MAXQDA12.ini.LOCK" (sofern vorhanden).

Dabei werden keine Daten gelöscht – lediglich die Liste der zuletzt geöffneten Projekte wird geleert (die Projektdateien bleiben aber erhalten), genauso wie Ihre Suchbegriffe oder die Anordnung Ihrer Fenster.

Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein – der Tipp der Programmierer war ja dass das f4-Transkript einige Zeitmarken falsch gesetzt hat. Vielleicht können Sie mir nochmal kurz bestätigen, dass das ganz sicher nicht der Fall ist, und ich rede nochmal mit den Programmierern.. aber generell bin ich sehr optimistisch, dass wir herausfinden, was da vor sich geht.
Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

08 Feb 2018, 12:49

Hallo Andreas,
danke für Ihre Anregungen.
bei 3:42 hören Sie also im VLC eine andere Stelle, als bei MAXQDA bei 3:42, verstehe ich das richtig?
Genau.
dass (einzelne) Zeitmarken im Transkript falsch (zeitversetzt) gesetzt sein könnten
Die scheinen mir korrekt. Im VLC wird genau die Stelle abgespielt, die im Transkript zeitmarkiert ist. Die Marken kommen immer am Ende eines Absatzes.
MAXQDA + Windows 8
Windows 7 Professional SP1 + MAXQDA 2018
Oder tut es so, als würde es bei 11:32 laufen, aber Sie wissen (vom Abspielen mit dem VLC her) dass es in Wirklichkeit die Stelle 00:10:50 ist?
Genau so ist es.
Wäre es evtl. möglich, dass Sie uns die Audiodatei zuschicken, damit wir versuchen können, den Fehler zu reproduzieren?
Das ist ein tolles Angebot, leider kann ich das aus Datenschutzgründen nicht machen. Die Ethikkommission würde einen Herzinfarkt bekommen. Ich bin zwar an der Uniklinik, wo die Notfallversorgung ganz gut ist, aber das Risiko will ich nicht eingehen...
Neuinstallation, hm.... Ich glaube eher nicht, dass das hilft,
Hat auch nicht geholfen.
1) Drücken Sie die Windows-Taste + R und geben Sie folgenden Pfad ein: %APPDATA%\MAXQDA12
Hab ich gemacht (Mit MAXDA2018), leider ohne Erfolg.

Vielleicht noch interessant zu wissen: Die erste Marke funktioniert. Bei den folgenden fünf Marken wird immer an den Anfang der Audiodatei zurückgesprungen. Ab Marke 7 erfolgt das oben beschriebene, unberechenbare Rücksprungverhalten.

Ich versuche es mal auf meinem privaten Rechner mit Windows 10, vielleicht ergibt sich da ein Unterschied.
Außerdem frage ich beim Transkriptionsservice nach (Haben wir nicht selbst transkribiert)

Herzlichen Dank und viele Grüße
Digo
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

08 Feb 2018, 16:06

Hallo Digo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich habe nochmal mit den Programmierern geredet, und ich hätte nicht den (von mir heiß geliebten) VLC-Player als Referenz empfehlen dürfen, weil der wohl Teil des Problems ist. Und zwar sieht das (höchstwahrscheinlich, meinen die Experten) folgendermaßen aus:

Bei F4 kann man wohl irgendwo in den Einstellungen wählen, ob VLC oder die Windows Media Foundation als Programmbestandteil verwendet wird. Wenn dort VLC gewählt wurde, tritt der Fehler auf, und Zeitmarken werden falsch gesetzt.

Um herauszufinden, ob das jetzt wirklich der Fall ist, würde ich Sie bitten, die Stelle 10:50 nochmal im Windows Media Player abzuspielen. Der nutzt nämlich genau wie MAXQDA diese "Windows Media Foundation". Da müsste dann etwas anderes abgespielt werden als beim VLC, bzw. im Transkript angegeben.

Was mich ja mal wirklich interessieren würde, ist, wo diese Differenz konkret herkommt. Also wenn man ein und dieselbe Datei einmal mit VLC und gleichzeitig mit Windows Media Player abspielt, dann muss ja eins davon irgendwo anfangen "rumzuspringen". Ich/wir glauben, dieses Rumspringen kommt beim VLC. Dementsprechend würde der Fehler dann daran liegen, dass nach einem "Rumspringen" (in F4 mit der VLC-Option aktiviert) eine Zeitmarke gesetzt wurde (und die jetzt deswegen falsch ist).

Wenn das bei den Kollegen vom Transkriptionsservice so passiert ist, müssten die diese VLC-Option ausschalten bzw. auf Windows Media Foundation umstellen und die Fehler händisch korrigieren, da können wir mit MAXQDA dann nichts machen. Vielleicht haben die F4-Leute da auch schon ein Update rausgebracht was es behebt, oder Ideen wie man das Transkript nachträglich leichter reparieren kann...?

Sollte das alles nicht stimmen und der VLC nicht anfangen rumzuspringen, dann müssten wir nochmal neu überlegen.. aber irgendwie kriegen wir das bestimmt hin, auch ohne die Audiodatei (ist gerade in Deutschland häufiger, dass das nicht geht.. und bin ich als potentieller Patient ehrlich gesagt auch sehr froh drum, dass das so ist).

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

08 Feb 2018, 17:11

HI Andreas,

vielen Dank!. Puh es ist vertrackt. Ich kann leider den WMP nicht installieren, weil Microsoft irrtümlicherweise denkt, dass mein Windows illegal ist und so eine Art Integritätscheck laufen lassen will, der aber nicht funktioniert. Ich benutze aber auch audacity.
Folgende Zeitmarke habe ich:
01:42:31:00 - 01:43:13:00
Wenn ich in audacity an diese Stelle springe, wird der Wortlaut aus dem Manuskript wiedergegeben.
Wenn ich das im VLC mache, lande ich zu weit vorne; die "tatsächliche" Stelle ist hier bei 01:42:46:00
Wenn ich im Medienbrowser die Stelle aufrufe, wird der Teil der Audiodatei abgespielt, der lt. audacity bei 01:41:17:00 liegt.
Das Auseinanderlaufen scheint mir schleichend zu gehen, ich kann jedenfalls bislang keinen Sprung finden.

Viele Grüße
Digo
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

08 Feb 2018, 19:59

Hi Digo,

ohje, bei der Audiodatei werden also in drei verschiedenen Programmen drei verschiedene Stellen abgespielt.. das wird ja wirklich immer verrückter. Ich weiß aber auch nicht, welche "Media-Abspiel-Engine" Audacity benutzt... scheinbar noch eine ganz andere.

Ich bin gerade auch etwas ratlos, was da vor sich geht. Ich leite das jetzt weiter und wir schauen uns das morgen nochmal an (der Rest ist schon im Feierabend). War das jetzt noch auf dem Rechner mit Windows 7 oder war es der private mit Windows 10? Vielleicht können Sie es ja tatsächlich nochmal auf dem privaten Rechner mit Windows 10 probieren, da müsste ja auch der WMP ja standardmäßig installiert sein.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

13 Feb 2018, 11:45

Hallo Andreas,
nachdem ich nun den Mediaplayer auf meinem privaten Rechner (Win 10 Home) aktiviert habe,bietet sich folgendes Bild:
Wieder diese Zeitmarke:
01:42:31:00 - 01:43:13:00
In Audacity wird genau das wiedergegeben, was an dieser Zeitmarke im Transkript steht.
Im Medienbrowser von MAXQDA wird etwa drei Sekunden zurückgesprungen, ebenso im WMP. Der VLC springt etwa zehn Sekunden vor die zeitmarkierte Stelle.
Diese Rücksprünge ziehen sich mit unterschiedlichen Abständen durch die ganze Datei. Allerdings ist der Versatz im Mediabrowser immer gleich dem im WMP. Benutzt MAXQDA vielleicht die WMP-Engine?
Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass Audacity und die Zeitmarken auf gleiche Weise falsch sind oder WMP und MAXQDA. Da Audacity eine Audiobearbeitungssoftware ist und der WMP ein Consumer-Produkt, vermute ich eher, dass der WMP den Fehler macht. Der VLC scheint irgendwie noch mal anders und gravierender unpräzise zu sein.
Ich weiß nicht, ob es von Belang ist, aber ich hatte die Audiodatei vor der Weitergabe an den Transkriptionsservice mit Audacity normalisiert (also die Lautstärke erhöht).
Viele Grüße
Digo
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

13 Feb 2018, 15:57

Hallo Digo,

also dass das Transkript nur in Audacity korrekt zur Audiodatei passt ist wirklich verwirrend.. vielleicht hat es wirklich etwas mit dem Normalisieren zu tun, ich habe da leider recht wenig Ahnung, was das mit einer Audiodatei alles genau macht. Fände ich überraschend, aber man weiß ja nie..

Ja, MAXQDA nutzt (unter Windows) genau wie der WMP die "Windows Media Foundation" zum Abspielen von Audiodateien, deswegen funktionieren beide immer gleich. Bei F4 (das Programm, dass der Transkriptionsservice höchstwahrscheinlich genutzt hat) kann man auch den WMP als Player auswählen, aber auch VLC. Ich habe Ihnen mal einen Screenshot von der Option angehangen. Höchstwahrscheinlich wurde da VLC ausgewählt, und weil der in Verbindung mit F4 rumzuspinnen scheint, wurden die Zeitmarken falsch gesetzt. Zumindest vermute ich stark (bzw. meine Kollegen hatten die Erfahrung wohl schon) dass der WMP die Datei korrekt abspielt und der VLC nicht. Warum Audacity zum Transkript passt ist mir wirklich rätselhaft, aber generell würde ich eher auf auf den Multimilliarden-Konzern Microsoft setzen denn auf die Entwickler des relativ kleinen Freeware-Audacitys. (Aber wenn ich an die "Erfolgeschichte Internet Explorer" denke komme ich da auch wieder in's Grübeln...)

Wie dem auch sei, die einzige Lösung die ich sehe ist: Das bestehende Transkript müsste händisch so angepasst werden dass es zum WMP/MAXQDA passt, und für die Zukunft müsste das Transkriptionsteam die unten zu sehende Option "WMP" in F4 auswählen, damit das Problem in Zukunft nicht wieder auftaucht.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
f4_options_vlc.png
f4_options_vlc.png (25.82 KiB) 32642-mal betrachtet
Andreas V.
 

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

14 Feb 2018, 10:46

Hallo Andreas,
sorry ich will das jetzt nicht zum Endlos-Thread ausbauen, aber ich habe noch mal beim Transkriptionsservice angerufen. Die benutzen Express Scribe, hatten das Problem aber noch nicht. Falls Euch dazu was bekannt ist, wäre das natürlich noch interessant zu wissen. Ich hab beim Hersteller NCH Software noch mal nachgefragt.

Herzlichen Dank jedenfalls für die ausführliche Beratung :)
Viele Grüße
Digo
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

14 Feb 2018, 14:28

Hallo digo,

das ist wirklich eine wichtige Information für uns, deshalb vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist ja nicht nur eine Beratung von uns, sondern Sie helfen uns ja auch bei der Fehlersuche, und ohne solche Rückmeldungen (wenn wir es sonst nicht reproduziert bekommen) tappen wir (bzw. die Programmierer) ziemlich im Dunkeln.. und dann kommt vielleicht in ein paar Monaten nochmal jemand mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung und wir müssen wieder von vorn anfangen alles mögliche auszuschließen wenn wir der Sache jetzt nicht auf den Grund gehen.

Ich habe mir mal die kostenlose (Demo?)-Version von Express Scribe heruntergeladen um zu schauen ob man dort auch vielleicht zwischen VLC und WMP wählen kann, da gibt es aber nur eine Wahl zwischen Codecs, "RAW" und "VOX", hab ich aber noch nie von gehört..

Ich frage mal an wann sich jemand mit Ahnung das Ganze anschauen und mir dann ggf. erklären kann, ich kann aber nicht versprechen dass ich da diese Woche noch eine Antwort zu bekomme (sind etwas dünn besetzt gerade und ich bin auch selbst diese Woche nicht im Büro). Muss mich glaube ich auch generell mal schlau machen was es mit diesen ganzen Playern, Codecs etc. auf sich hat, vielleicht kann man da ja einfach in einen anderen, "robusteren" Codec konvertieren und dann läuft's in allen Playern gleich..

Fragen über Fragen, ich leite das mal weiter und melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

27 Feb 2018, 13:09

So, das Ganze ging jetzt einige Male hin und her (intern und mit den Entwicklern von F4), aber es sieht leider so aus, dass sich das Problem nicht ganz so schnell beheben lässt. Und zwar tritt das Problem wohl vor allem (ausschließlich?) bei Dateien mit variabler Bitrate auf, hat also nichts direkt mit F4, MAXQDA oder Scribe Express zu tun, sondern mit der gewählten Kompressionsmethode. Da kommt es dann bei unterschiedlichen Playern (WMP, VLC, Quicktime etc.) bei einigen Dateien zu den beobachteten Verschiebungen/Sprüngen. Die einzige Möglichkeit, das Problem sicher zu vermeiden, besteht im Moment darin, entweder "CBR" (constant bit rate) oder gar kein Kompressionsverfahren zu nutzen. Wir werden uns da nach der MQIC (der alljährlichen MAXQDA-Anwendertagung die morgen beginnt und die meisten hier etwas in Beschlag nimmt) aber deswegen nochmal zusammensetzen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas V.
 

Re: Media-Browser spielt zeitmarkierte Stellen falsch ab

13 Aug 2020, 12:33

Guten Tag,
hat sich für das Problem schon eine Lösung ergeben? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe ein Transkript von f4x per automatischer Spracherkennung erstellen lassen und das Transkript mit Zeitmarken (#hh:mm:ss-x#) in MAXQDA 2018 importiert, um das Transkript zu bearbeiten. Das Problem des TE ist auch meins - einerseits wird stets der Anfang der Audiospur wiedergegeben, unabhängig, welche Zeitmarke man auswählt, das Abgespielte stimmt also nicht mit der Zeitmarke überein. Andererseits ist es nicht möglich, neue Zeitmarken zu erstellen. In MAXQDA 20 funktioniert es ebenfalls nicht.
Viele Grüße,
Judith
judith1024
 
Beiträge: 1
Registriert: 13 Aug 2020, 10:48

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK