MAXQDA
Forum

Zeitstempel sind verschwunden, wie wiederherstellen?

Moderator: srueger

Zeitstempel sind verschwunden, wie wiederherstellen?

28 Apr 2019, 14:37

Hallo,

ich habe ein Interview (mit zwei Sprechern) geführt und mittlerweile zu zwei Dritteln transkribiert. Dann muss ich mich irgendwie verklickt haben, denn das Interview war plötzlich komplett gelöscht. Durch den "Rückgängig"-Button habe ich geschafft, das Interview wiederherzustellen. Allerdings sind dabei alle Zeitstempel verloren gegangen. Wie mache stelle ich diese wieder her?

Danke im Voraus!

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Paula.Kb
 
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 2019, 18:49

Re: Zeitstempel sind verschwunden, wie wiederherstellen?

29 Apr 2019, 17:50

Hallo Paula.Kb,

Tut mir Leid, davon zu hören! Da sind Sie leider tatsächlich auf einen Bug gestoßen an dessen Behebung gegenwärtig bereits gearbeitet wird. Leider bliebe Ihnen jetzt nur die Option, die Zeitmarken manuell erneut zu setzen; das können Sie mittels der folgenden Funktion umsetzen:

https://www.maxqda.de/hilfe-max18/audio-und-video/transkripte-ohne-zeitmarken-importieren-und-zeitmarken-nachtraeglich-einfuegen

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße im Namen des MAXQDA-Supportteams

Andreas
Andreas V.
 

Re: Zeitstempel sind verschwunden, wie wiederherstellen?

07 Dez 2020, 13:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Wochenende ist mir dieses Problem auch zweimal begegnet. Offensichtlich ist der Bug noch immer nicht behoben. In einem Projekt mit Zeitdruck ist es sehr ärgerlich, wenn man hierdurch mehrere Stunden verliert. Genau so ist es bei mir am Wochenende passiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gehen auch Formatierungen (z. B. unterstrichen) dabei verloren und werden nicht wiederhergestellt. Das müsste ich allerdings noch einmal genauer beobachten.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wann der Bug behoben sein wird und auch Änderungen an Zeitmarken durch den entsprechenden Shortcut bzw. die Buttons rückgängig gemacht werden. Es wundert mich, dass so ein kritischer Bug nach fast zwei Jahren scheinbar noch nicht behoben ist.

Vielen Dank im Voraus.

Version: MAXQDA 2020.3 (Windows 10)
flowi
 
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2020, 10:39

Re: Zeitstempel sind verschwunden, wie wiederherstellen?

14 Dez 2020, 12:49

Guten Tag flowi,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Tatsächlich lag dem ursprünglichen Fall in diesem Thread kein Bug im eigentlichen Sinne zugrunde, sondern Grund für das Problem war eine fehlende Nachfrage, die verhindert, dass Zeitmarken (unwiderruflich) gelöscht werden wenn der dazugehörige Text gelöscht wird. Diese Nachfrage ist nun aber seit geraumer Zeit eingebaut (siehe Screenshot); daher stellt sich nun die Frage ob Sie tatsächlich mit Version 20.3 arbeiten (die Nachfrage wurde aber schon mit 20.1.1 eingebaut)? Könnten Sie nochmal genau beschreiben, was passiert ist, als die Zeitmarken verschwunden sind, bzw. wie genau das passiert ist? Ist da möglicherweise auch der Text selbst nicht gespeichert worden? Dann könnte hier nämlich auch folgender Umstand eine Rolle spielen:

Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit der Projektdatei geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, von einer externen Festplatte, von einem Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokalen Festplatte zu kopieren (z.B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht.

Mehr dazu erfahren Sie hier:

https://www.maxqda.de/faq/projekte-speichern

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Andreas Veltens
Dateianhänge
zeitmarkenruekfrage.png
zeitmarkenruekfrage.png (94.43 KiB) 5060-mal betrachtet
Andreas V.
 

Re: Zeitstempel sind verschwunden, wie wiederherstellen?

07 Sep 2023, 17:02

Auch wenn es nun schon etwas her ist und ich mit der Version 22.7. arbeite, ist bei mir dasselbe Problem aufgetreten und es erschien kein zusätzliches Menü, das mich noch einmal dazu auffordert, die Eingabe zu bestätigen.
So habe ich nun aus Versehen und mit beim Transkribieren bzw. Überarbeiten der Transkripte schnellem Finger bei zwei Interviews die Zeitmarken gelöscht, vermutlich da kurzzeitig Teile des Transkripts gelöscht worden sind?

Kommt das Problem inzwischen wieder häufiger vor? Mich würde interessieren, welchen Shortcut auf meiner Tastatur ich hier erwischt habe und ob ich ihn einfach abstellen kann, um die Löschung der Zeitmarken zu vermeiden (eine Löschfunktion von Transkripten und/oder Zeitmarken als Shortcut über die Tastatur scheint mir übrigens ähnlichs innvoll wie Spongebob's münzbetriebener Selbstzerstörungsmechanismus :lol: ). Über eine kurze Rückmeldung, wie hier am besten vorzugehen ist, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorfeld bei der Schwarmintelligenz.
Oliver D.
 
Beiträge: 1
Registriert: 07 Sep 2023, 11:34

Re: Zeitstempel sind verschwunden, wie wiederherstellen?

08 Sep 2023, 17:20

Guten Tag,

vielen Dank für die Nachfrage.

Wir vermuten, dass dieses Verhalten mit der Funktion des Edit-Modus bzw. dem Transkriptionsmodus zusammenhängt. Möglicherweise werden hier bei aktivem Edit-Modus aus versehen längere Textteile (z. B. über STRG/CMD + A > alles) markiert, bei der nächsten Eingabe, verschwindet dann der gesamte Text.

Zum beschriebenen Verhalten kann es insbesondere kommen, wenn man vergisst den Edit-Modus wieder abzuschalten bzw. den Transkriptionsmodus zu verlassen. Codiert man, während die Bearbeitung des Dokuments aktiviert ist, kann man manchmal relativ leicht unbeabsichtigt etwas löschen. Die best Prävention hierbei ist: Unmittelbar nach dem Bearbeiten oder Transkribieren, immer den Edit-Modus wieder abschalten und nicht direkt mit dem Codieren beginnen. Dann sollte es nicht mehr zu diese Problem kommen. Gerne nehmen wir dies auch als Feedback auf, um die Funktionalität des Edit-Modus in Zukunft zu verbessern.

Ich hoffe, das hilft weiter. Falls weitere Fragen auftauchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA Supportteam,

Wolfgang Meyer
Wolfgang Meyer
 
Beiträge: 15
Registriert: 21 Aug 2023, 09:34

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK