MAXQDA
Forum

Information Anzahl der Wörter pro Dokument

16 Nov 2019, 22:00

Hallo,

wo finde ich die Angaben zur Größe meiner Dokumente?

Vielen Dank für eine Info und viele Grüße,
Isabella

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Isabella
 
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2019, 21:54

Re: Information Anzahl der Wörter pro Dokument

17 Nov 2019, 14:41

Hallo Isabella,

in MAXQDA Plus (und MAXQDA Analytics Pro) kann man die Anzahl der Worte für ein Dokument unter "MAXDictio > Worthäufigkeiten" ausgeben lassen.
Aber auch in MAXQDA Standard sind die Häufigkeiten im Visual Tools "Wortwolke" zu finden. Erstellt man für ein Dokument eine Wortwolke, kann man oben links im Wortwolkenfenster auf den Button "Worthäufigkeiten" klicken. Hierbei muss man allerdings beachten, ob Worte über die Stopplistenfunktion aus der Wortwolke ausgeschlossen wurden, und ggf. das Häkchen bei "Zahlen ignorieren" entfernen, falls Zahlen im Text mitgezählt werden sollen.

Mit besten Grüßen vom MAXQDA-Team
Julia Gerson
Julia Gerson
MAXQDA-Team
Julia Gerson
 
Beiträge: 33
Registriert: 19 Jul 2011, 11:45

Re: Information Anzahl der Wörter pro Dokument

13 Apr 2020, 12:10

Hallo Julia,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. In der Wortwolke und auch in MacDictio finde ich immer nur die Summe aller Wörter aller Dokumente. Ich möchte aber von jedem meiner Dokumente die Anzahl der Wörter sehen und im Idealfall als Excel-Datei exportieren. Wie mache ich das am besten? (Analytics Pro, 2020)

Viele Grüße
Headphone
headphone
 
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2017, 23:57

Re: Information Anzahl der Wörter pro Dokument

13 Apr 2020, 15:30

Für die einzelnen Dokumente erhält du die Wortanzahl, indem du vor der Abfrage immer nur ein Dokument aktivierst (ätzend).

Mit MAXDICTIO kannst du die Worthäufigkeit nach Dokumenten auszählen lassen. Die resultierende Tabelle enthält aber keine Gesamtanzahl pro Dokument, sondern nur die Häufigkeiten für die einzelnen Wörter. Du kannst diese Tabelle aber nach Excel exportieren und dort die (Spalten-)Summen für die Dokumente berechnen.

Theoretisch kannst du diese Werte mittels der Dokumentnamen in der Kopfzeile auch wieder als Dokumentvariable nach MAXQDA re-importieren, indem du in Excel eine Tabelle mit einer Spalte für die Dokumentnamen und einer Spalte für die Wortanzahl erstellt, und die dann mit "Variablen importieren" wieder nach MAXQDA holst. Das Problem ist allerdings, dass man außerdem eine Spalte mit den Dokumentgruppen braucht. Falls die nicht irgendwie aus den Dokumentnamen berechenbar ist, muss sie manuell eingefügt werden,
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Information Anzahl der Wörter pro Dokument

18 Apr 2020, 11:47

Hey Astelix,
auch hier: Danke für deine Hilfe. Das ist aber schade, dass so eine grundlegende Funktion nur auf Umwegen verfügbar ist. Dann muss ich mal rausfinden, was für mich einfachste Variante ist bei insgesamt rd. 200 Dokumenten und 57.000 Wörtern. Aber, wenn ich ehrlich bin, ist Copy und Paste in Word und dort auszählen lassen jetzt auch nicht unkomfortabler...

Liebe Grüße
Headphone
headphone
 
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2017, 23:57

Re: Information Anzahl der Wörter pro Dokument

05 Feb 2021, 14:05

Hi,

ich möchte die Frage noch einmal aufwerfen, denn tatsächlich habe ich schon mindestens zwei Mal für meine Dokumente mir eine Variable erstellen lassen, die die Wörter zählte. Ich kann leider nicht rekonstruieren, wie ich das gemacht habe. Meine Notizen sagen "quantitative Inhaltsanalyse" unter MaxDictio. Dort allerdings werde ich zur Verwendung eines Diktionärs aufgefordert.

@JuliaGerson
lindows
 
Beiträge: 9
Registriert: 13 Feb 2019, 12:39

Re: Information Anzahl der Wörter pro Dokument

05 Feb 2021, 14:19

Ich kann das inzwischen selbst beantworten:

  • In MaxDictio>Diktionär einfach einen leeren Suchbegriff eingeben
  • dann die quantiative Inhaltsanalyse starten und Dokument als Analyseeinheit auswählen
  • Zählergebnisse in Dokumentenvariablen transformieren (Pfeil + Kästchen) und nur "Wörter" wählen.
  • lindows
     
    Beiträge: 9
    Registriert: 13 Feb 2019, 12:39

    Zurück zu Technische Fragen

    Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK