Forum

Audio Transkribieren geht nicht

11 Dez 2019, 20:33

Hallo,
Bin gerade am testen der Testversion und wollte eine Audio MP3 Datei umwandeln nach Text.
Audio ist zu hören, aber es wird kein Text erstellt. Windows 8.1 als Betriebssystem. Woran liegt das ggfs?
Danke. MfG Kerstin

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 8
Kerstin
 
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2019, 20:15

Re: Audio Transkribieren geht nicht

12 Dez 2019, 12:14

Hallo Kerstin,

hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. MAQXDA konvertiert nicht automatisch Audiofiles in Textdateien. Mit der Transkriptionsfunktion wird lediglich das manuelle Transkribieren von Tonaufnahmen und Videos vereinfacht und das setzen von Zeitmarken ermöglicht.

Vollautomatische Transkriptionen gibt es bei einigen kommerziellen Services im Web, ich habe keine Ahnung wie gut die Ergebnisse sind. Ich selbst habe mit der automatischen Audioumsetzung des Diktierprogramms "Dragon Naturally Speaking" recht gute Ergebnisse für Nachrichtentexte erzielt. Die Umsetzung funktioniert am besten, wenn die Texte formal korrekt sind, die Aussprache klar ist und wenig Nebengeräusche vorhanden sind. Aufnahmen aus einer Kindergartengruppe sind vermutlich überhaupt nicht automatisch umsetzbar. Die Qualität ist auch bei guten Aufnahmen schlechter als die OCR-Texterkennung bei eingescannten Texten.
Astelix
 
Beiträge: 44
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Audio Transkribieren geht nicht

12 Dez 2019, 13:46

Hallo Astelix,
vielen Dank für das Feedback.
Es geht konkret darum, dass wie in diesem Video die Audiosequenz in Text umgewandelt wird, vermutlich habe ich das dann doch falsch interpretiert und man muss eben doch selbst die Texte tippen, richtig?
Video:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=90&v=UQz4T864u_w&feature=emb_logo
Danke.
Freundliche Grüße
Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2019, 20:15

Re: Audio Transkribieren geht nicht

12 Dez 2019, 14:10

Solange Du nur MAXQDA nutzen willst, ist Tippen die einzige Möglichkeit.

Ansonsten kenne ich nur die zwei genannten Möglichkeiten (Diktierprogramm oder Internetservice). Oder am Besten: Tippen lassen, von jemand der das gut kann.
Astelix
 
Beiträge: 44
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK