MAXQDA
Forum

Performance-Probleme und ständige Abstürze mit Version 2020

Moderator: srueger

Performance-Probleme und ständige Abstürze mit Version 2020

08 Jan 2020, 19:54

Hallo MAXQDA-Forum, ich habe mit der Version 2018 ein Forschungsprojekt angefangen. Dann kam die neue Version MAXQDA 2020 und ich habe das Update durchgeführt. Seitdem kann ich kaum mehr an meinem Projekt arbeiten, da das Programm ständig abstürzt. Vorher (Version 2018) konnte ich über alle Dokumente die lexikalische Suche mit anschliessender automatischen Codierung laufen lassen. Dies geht jetzt nicht mehr. Selbst bei kleinen Dokumenten-Mengen (z.B. nur 5-10 aktivierte Dokumente) hängt sich das Programm auf. Wahrscheinlich habe ich mittlerweile rund 50 mal den Fehlerbericht nach dem Absturz gesendet. Auch bei anderen Funktionen wie z.B. Anzeige der Codierungen etc. geht das Programm regelmäßig in die Knie. Effektiv kann ich so mein Projekt nicht mehr bearbeiten. Zugegebenermaßen habe ich nicht den allergrößten Computer und das Projekt ist groß. Aber mit MAXQDA 2018 ging es reibungslos.

Frage 1: bin ich die Einzige mit diesen Problemen oder haben andere auch damit zu tun?
Frage 2: gibt es Lösungsvorschläge?
Frage 3: falls 1 und 2 negativ, wie kann ich wieder auf MAXQDA 2018 zurück-downgraden? So blöd dies ist, aber ich muss die Arbeit fertigkriegen.

Für Antworten bin ich dankbar!

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.12 (Sierra)
christinakuehl
 
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2020, 17:20

Re: Performance-Probleme und ständige Abstürze mit Version 2

09 Jan 2020, 22:03

Sind die Bugfix-Updates installiert (letzte Version 2020.0.3)? Unter Windows hat das bei mir die Probleme (weitestgehend) behoben.
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Performance-Probleme und ständige Abstürze mit Version 2

10 Jan 2020, 15:13

Hallo,

Bitte installieren Sie das neuste Software-Update (Release 20.0.4), das einige Bugfixes und Verbesserungen mit sich bringt. Um das Update durchzuführen, klicken Sie in MAXQDA bitte oben rechts auf das "?"-Symbol, und wählen Sie (recht weit unten) den Eintrag "Nach Update suchen" aus.

Falls dies Ihnen nicht weiterhilft, bitten wir Sie sicherzustellen, dass Sie Ihre mx.20 Datei von einem lokalen Ordner aus geöffnet haben. Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit Software-Performance geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokale Festplatte zu kopieren (z. B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht.

Falls Sie weitere Schwierigkeiten mit dem Umgang von MAXQDA haben sollten, kontaktieren Sie unser Online Support Team: https://www.maxqda.de/online-support

Grüße im Namen von MAXQDA Support Team

Aikokul
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Re: Performance-Probleme und ständige Abstürze mit Version 2

12 Jan 2020, 11:17

Hallo,

ich hatte bereits Version 20.0.4 installiert und die Datei liegt lokal auf der Festplatte. Da die Probleme weiter bestehen, wende ich mich nun doch an den Support.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise,

Christina Kühl
christinakuehl
 
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2020, 17:20

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK