MAXQDA
Forum

Automatische Zeilenumbrüche

06 Feb 2020, 13:11

Hallo,

nach erfolgreicher Auswertung verschiedener Interviews stehe ich nun vor folgendem Problem: Sobald ich die jeweiligen codierten Dokumente als pdf herunterlade, entstehen automatisch Zeilenumbrüche im Text, die Wörter einfach willkürlich trennen (z.B. Intervie Zeilenumbruch w). Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen/ zu beheben? Ich benötige die codierten Dokumente für den Anhang meiner Abschlussarbeit.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
u.h.
 
Beiträge: 1
Registriert: 05 Feb 2020, 17:57

Re: Automatische Zeilenumbrüche

07 Feb 2020, 17:17

Hallo,

es klingt so als ob Sie ein in MAXQDA erstelltes Transkript als PDF abspeichern möchten? Oder laden Sie ein Dokument aus einem Webtool herunter?

Falls es um den Export aus MAXQDA geht, versuchen Sie doch bitte einmal zunächst MAXQDA auf die aktuelle Version (20.0.6) upzudaten. (Gehen Sie hierfür in MAXQDA zu "? > Nach Update suchen"). In einer älteren Version war ein Problem mit Zeilenumbrüchen, das aber inzwischen gelöst ist. Falls es dann immer noch die gleichen Schwierigkeiten mit falschen Zeilenumbrüchen in Wörtern(?) gibt, versuchen Sie einmal statt der Export- die Druckfunktion zu nutzen und das Dokument als "PDF" zu drucken mit Hilfe einer PDF-Druckers. Dabei wird auch ein PDF erstellt - sind hier die Schwierigkeiten gelöst?

Sollte beides nicht helfen, wenden Sie sich bitte am besten direkt an den MAXQDA-Support (https://www.maxqda.de/online-support) und senden das Projekt mit dem Transkript gleich mit, damit die Ursache genauer untersucht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Julia Gerson
Julia Gerson
MAXQDA-Team
Julia Gerson
 
Beiträge: 33
Registriert: 19 Jul 2011, 11:45

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK