MAXQDA
Forum

Durchsuchen von Coding-Kommentaren

11 Feb 2020, 10:22

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit MAXQDA 2018 gearbeitet und bin jetzt gezwungenermaßen auf MAXQDA 2020 umgestiegen. Nun finde ich eine Funktion nicht mehr, die für mein Projekt jedoch sehr wichtig ist: Wie kann ich alle Coding-Kommentare durchsuchen?

In MAXQDA 2018 habe ich das wie folgt gemacht:
Übersicht aller Codings aufgerufen --> dort die Spalte „Kommentar“ mit rechts angeklickt und in das kleine Suchfenster den entsprechenden Begriff eingegeben.
In MAXQDA 2020 sieht es so aus:
Übersicht codierte Segemente --> ich erhalte eine ähnliche Tabelle, ABER die Spalte heißt nun „Paraphrasen“ und ist komplett leer (da ich keine Paraphrasen in meinem Projekt verfasst habe – es ist keine zusammenfassende Inhaltsanalyse). Mit einem Rechtsklick kann ich zwar die Spaltenauswahl bestimmen, aber die Spalte „Kommentar“ wird dort nicht angeboten.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, alle Kommentare zu durchsuchen?
Oder kann man ansonsten alle Kommentare in „Paraphrasen“ oder Summarys umwandeln und die dann durchsuchen, falls das etwas bringt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil die Kommentare ein wichtiger Bestandteil der Analyse sind.

Vielen Dank
Fenja

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Fenja_DS_S
 
Beiträge: 1
Registriert: 06 Feb 2020, 17:22

Re: Durchsuchen von Coding-Kommentaren

11 Feb 2020, 14:13

Hallo Fenja,
danke für die Frage und Willkommen im MAXQDA Forum! Schön, dass Sie sich hier eingefunden haben.

Tatsächlich funktioniert das im Grunde immer noch genauso wie vorher, nur dass in MAXQDA 2020 der Button hin zur Tabellenansicht verschoben wurde: jetzt müssen Sie oben rechts (im Fenster "Liste der codierten Segmente", früher "Liste der Codings") auf das Zahnrad klicken, und dann in der letzten Zeile "Tabellarische Ansicht" anklicken. Der Rest funktioniert dann genauso wie in MAXQDA 2018.

Wir hoffen das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu schreiben.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK