MAXQDA
Forum

Sortierung in Dokument- und Codeliste

26 Feb 2020, 13:35

MAXQDA ignoriert beim Sortieren der Dokumentliste und der Codeliste die Bindestriche. Das führt zu solchen Sortierergebnissen:

abc-def
abcijk <- kein Bindestrich
abc-lmn

Ersetzt man die Bindestriche durch Leerzeichen, dann erhält man
abc def
abc lmn
abcijk <- kein Leerzeichen

Bei den Microsoft Office Programmen (Word/Excel/Access) ist das genauso.

In anderen Editoren (Notepad++, Emacs) oder Statistikprogrammen (R) werden die Bindestriche nicht ignoriert, sondern wie die Leerzeichen an den Anfang sortiert. Dieses Verhalten finde ich wesentlich intuitiver und sollte vielleicht auch In MAXQDA übernommen werden (durch entsprechende Collating-Funktion in SQLite sollte das möglich sein).

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Sortierung in Dokument- und Codeliste

04 Mär 2020, 11:32

Hallo Astelix,

danke für den Hinweis! Ich habe das jetzt so an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Die für mich an dieser Stelle relevante Info ist primär "Bei den Microsoft Office Programmen (Word/Excel/Access) ist das genauso" – weil es sich hier um eine Entscheidung handelt die so getroffen wurde für MAXQDA (kann man so oder so machen), und nicht um einen Bug, sind wir als Supportteam an dieser Stelle erstmal raus.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK