MAXQDA
Forum

Paraphrasen codieren

27 Feb 2020, 17:22

Ich habe Dokumentabschnitte paraphrasiert. Das Häkchen für "Paraphrasen" in der Seitenleiste ist gesetzt, die Paraphrasen erscheinen wie erwartet.

Ich rufe das Fenster "Paraphrasen kategorisieren" auf und codiere einige Paraphrasen.

Nach dem Schließen des Kategorisierungsfensters sind die Paraphrasen aus der Seitenleiste verschwunden.
Die im Kategorisierungsfenster zugewiesenen Codierungen erscheinen als Codierung der Textsegmente, auf die sich die Paraphrasierung bezieht.

Wenn ich die Seitenleiste von "Paraphrasen" auf "Kommentare" umschalte, werden die Paraphrasen wieder sichtbar (als Kommentare für codierte Segmente), aber eben nur an den Stellen, an denen eine Codierung der Paraphrase erfolgt ist. Die anderen bleiben solange unsichtbar, bis auch sie codiert werden.

Dieses Verhalten ist kontraintuitiv, die nichtcodierten Paraphrasen sollten nicht aus der Seitenleiste verschwinden.

Das Problem wäre im behoben, wenn in der Seitenleiste Paraphrasen und Kommentare gleichzeitig sichtbar wären, oder wenn man weiterhin zwischen Paraphrasenansicht und Kommentaransicht switchen könnte. Leider ist das - sobald eine Paraphrase codiert ist - nicht mehr möglich.

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Paraphrasen codieren

04 Mär 2020, 12:41

Hallo Astelix,

also das wesentliche scheint mir hier der letzte Satz:

Das Problem wäre im behoben, wenn in der Seitenleiste Paraphrasen und Kommentare gleichzeitig sichtbar wären, oder wenn man weiterhin zwischen Paraphrasenansicht und Kommentaransicht switchen könnte. Leider ist das - sobald eine Paraphrase codiert ist - nicht mehr möglich.

Das verstehe ich nicht: Ich kann hier immer auf die Seitenleiste rechtsklicken und (nur) Paraphrasen wählen, dann werden mir alle Paraphrasen angezeigt. Oder Kommentare, dann seh ich nur die Paraphrasen, die bereits codiert wurden. Warum können Sie denn nicht mehr switchen sobald eine Paraphrase codiert ist?

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Paraphrasen codieren

04 Mär 2020, 13:08

Ich kann (nachdem ich vorher Version 20.0.7 installiert habe) das Problem heute nicht mehr replizieren. Als ich das Posting formuliert habe, habe ich die Sache aber vorher mehrfach ausprobiert. Ich habe Texte, bei denen jeder Absatz paraphrasiert ist. Wenn ich eine Paraphrase codiert hatte, blieben die anderen Paraphrasen auch dann unsichtbar, wenn ich für die Seitenleiste das Häkchen für "Paraphrasen" gesetzt habe, ich konnte sie nur noch als Codekommentare sehen. Das ist jetzt nicht mehr so. Keine Ahnung woran das lag.
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Paraphrasen codieren

04 Mär 2020, 18:53

Hm ja eigenartig – ich hatte auch extra nochmal in die Releasenotes von 20.0.7 geschaut, aber da war nichts mit Paraphrasen... könnte ein temporärer Bug sein der mit der .ini zusammenhängt, oder Resultat einer sehr selten genutzten Kombination an Funktionen/Klicks... sollte der Fehler nochmal auftauchen können Sie uns ja nochmal Bescheid geben, vielleicht bekommen wir ihn ja reproduziert. Vielen Dank auf jeden Fall für's Melden und viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK