MAXQDA
Forum

Dokumentenvariablen ändern

30 Mär 2020, 17:22

Ich versuche derzeit im Nachgang mehrere Dokumentenvariablen zu ergänzen. Dazu exportiere in dem Dateneditor der Dokumentenvariablen diese in Excel, ergänze zu den jeweiligen Dokumenten die fehlenden Punkte in zwei gesonderten Spalten(Titel und Link) und importiere diese dann wieder. Seltsamerweise werden dann die Änderungen nicht für alle veränderten Dokumente übernommen, sondern einige Stellen bleiben einfach leer. Egal ob ich diese Änderung geschlossen für das ganze Projekt oder nur für einzelne Dokumente(-gruppen) durchführe. Ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden? Da es sich um mehrere Hundert Dokumente handelt möchte ich dies ungern manuell machen.

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
ThorstenV
 
Beiträge: 4
Registriert: 29 Feb 2020, 12:26

Re: Dokumentenvariablen ändern

30 Mär 2020, 17:43

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Ihre Nachricht – nein, so ein Fehler ist uns bislang nicht bekannt. Da wäre es für uns am zielführendsten, Sie könnten uns diese betroffen Excel-Datei über unser Supportformular zukommen lassen:

https://www.maxqda.de/online-support

Als Nachricht könnten Sie einfach Ihre bereits gepostete Nachricht nehmen. Wir werden dann versuchen, das Problem mithilfe der Excel-Datei zu reproduzieren und dadurch hoffentlich zu isolieren.

Beste Grüße im Namen des MAXQDA Supportteams,

Andreas Veltens
Andreas V.
 

Re: Dokumentenvariablen ändern

30 Mär 2020, 21:28

Ich würde ein Problem mit den Dokumentnamen vermuten, über die die Dokumente zusammengeführt werden. Ich hatte ein ähnliches Problem bei ergänzenden Variablenimporten, bis ich gemerkt habe, dass einige Dokumentnamen in der Quelltabelle länger als 63 Zeichen waren. Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnten unterschiedliche Codierungen der Dokumentvariablen (ansi/utf-8/windows-1252) sein (Umlaute).
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Dokumentenvariablen ändern

01 Apr 2020, 13:49

@Andreas V.

Ich hab es eingeschickt und vielleicht wird ja was gefunden.

@ Astelix

Vielen Dank für den Beitrag. Da der Titel und Link sich innerhalb der Dokumentengruppe nicht ändert, sondern je Dokumentengruppe gleichbleibt kann es daran nicht liegen. Auch die Codierung kann es nicht sein, da die Zeilen gleich (quasi automatisch via Excel durch "Doppelklick" auf das Quadrat der ersten Zeile) befüllt wurden und es ja in der einen Spalte geht und der nächsten wiederum nicht.

Ich melde mich, falls ich eine Lösung gefunden habe oder erhalten habe.
ThorstenV
 
Beiträge: 4
Registriert: 29 Feb 2020, 12:26

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK