Forum

Codes und Subcodes übergangsweise wieder zusammenführen

Codes und Subcodes übergangsweise wieder zusammenführen

05 Apr 2020, 22:47

Liebes MaxQDA-Team,

für die Untersuchung der Beziehung verschiedener Codes zueinander bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Subcodes temporär wieder mit dem "Obercode" zu verschmelzen. Ich möchte also nicht nur die Beziehungen einzelner Subcodes zueinander untersuchen, sondern quasi alle Subcodes eines Codes mit allen Subcodes eines anderen Codes. Ich hoffe, das ist verständlich.
Ich dachte eigentlich, das ginge mit einem neuen Codeset, aber da finde ich keine Möglichkeiten, Codes zusammenzuführen. Habe ich etwas falsch gemacht oder bietet ein neues Codeset diese Funktion nicht? Welche Möglichkeiten habe ich, um zum Ziel zu kommen?

Viele Grüße
headphone

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
headphone
 
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2017, 23:57

Re: Codes und Subcodes übergangsweise wieder zusammenführen

07 Apr 2020, 14:11

Das ist recht einfach lösbar:

    - Aktiviere alle Subcodes eines Obercodes

    - Zeige die Übersicht der codierten Segmente

    - Jetzt kannst du mit den Icons "Codierte Segmente codieren" oder "Codierte Segmente mit neuem Code codieren" allen mit den Subcodes codierten Segmenten zusätzlich den Obercode zuweisen oder eine neuen Code (z.B. "Obercode_gesamt").

Die zweite Variante ist eventuell besser, weil andernfalls die Trefferzahl hinter den Obercodes in der Liste der Codes verdoppelt wird.
Astelix
 
Beiträge: 44
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Codes und Subcodes übergangsweise wieder zusammenführen

08 Apr 2020, 20:28

Hallo Astelix,

herzlichen Dank, das hat soweit geklappt. Jetzt habe ich nur eine Frage: Ich habe mich dazu entschieden, die codierten Segmente einem neuen Code zuzuweisen, eben aus dem von dir genannten Grund. Alle Subcodes inkl. Obercode bilden eine Summe von 355 Codings. Wenn ich die 355 Codings einem neuen Code zuweise, generiert MaxQA jedoch nur 327 Codings im neuem Code. Es "fehlen" also auf den ersten Blick einige. Weißt du, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
headphone
 
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2017, 23:57

Re: Codes und Subcodes übergangsweise wieder zusammenführen

08 Apr 2020, 20:30

Ah, ich habe noch einmal nachgedacht. Das kann sicher passieren, wenn man einige Textstellen quasi doppelt zwei oder mehr Subcodes zugewiesen hat. Die dürften dann ja logischerweise nur einmal neu codiert werden. Daran müsste es liegen...
headphone
 
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2017, 23:57

Re: Codes und Subcodes übergangsweise wieder zusammenführen

09 Apr 2020, 09:02

so isses.
Astelix
 
Beiträge: 44
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK