MAXQDA
Forum

Audiowiedergabe stoppt bei Transkription von alleine

Moderator: srueger

Audiowiedergabe stoppt bei Transkription von alleine

11 Mai 2020, 21:21

Hallo,
ich arbeite aktuell mit der Testversion von MAXQDA2020 (Release 20.0.8.) bzw. übergangsweise, bis an meiner Uni wieder freie Lizenzen verfügbar sind.

Bei der Audiotranskription eines Interviews (ca. 34 Minuten lang) stoppt die Wiedergabe immer wieder in unregelmäßigen Abständen ohne ersichtlichen Grund und lässt sich auch mit keiner Tastenkombination oder Klicken auf andere Zeitmarken etc. weiter abspielen. Wenn ich dann F4 oder F5 drücke, springt die Zeit zwar um die eingstellten Sekunden Rückspulintervall zurück, aber ohne etwas wiederzugeben.

Wenn ich die Wiedergabegeschwindigkeit langsamer als 1 einstelle, hab ich das Gefühl, dass es seltener von alleine stoppt, könnte das einen Einfluss haben? Ansonsten erkenne ich kein Muster, woran es liegen kann und wie ich es beheben kann, ohne das Programm immer wieder neu zu starten oder die Transkription neu zu beginnen, mal reicht auch das.

Bereits bei vorherigen Forschungsprojekten habe ich mit MAXQDA gearbeitet und ich erinnere mich nicht, beim Transkribieren etwas anders gemacht zu haben als dieses mal und es lief damals ohne Probleme.

Ich freue mich auf Tipps!

Viele Grüße
Steffi

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Steffi2020
 
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mai 2020, 11:59

Re: Audiowiedergabe stoppt bei Transkription von alleine

13 Mai 2020, 14:52

Hallo Steffi,

danke für den Beitrag! Könnten Sie einmal überprüfen, ob sowohl die Audio- als auch die MAXQDA-Projektdatei auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert sind? Bei Speicherung auf externen Medien wie z. B. Clouds, Netzlaufwerken, USB-Sticks, etc. kann es manchmal zu Verbindungsunterbrechungen kommen, deshalb kann es helfen, auch die externen Dateien auf die lokale Festplatte zu legen.

Sollte das nicht helfen, wäre es gut, wenn Sie unser Supportteam direkt kontaktieren würden und im besten Fall auch Ihre Projektdatei und die Audiodatei zur Analyse mitschicken könnten. Sie können unser Team ganz einfach über folgendes Kontaktformular erreichen:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK