MAXQDA
Forum

Dokumente innerhalb eines Projekts zusammenführen

Moderator: srueger

Dokumente innerhalb eines Projekts zusammenführen

15 Mai 2020, 11:33

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein langes Interview an zwei Tagen geführt und dementsprechend zwei Dokumente hochgeladen und codiert. Bei der Auswertung habe ich dann aber festgestellt, dass ich, um die Person zu zitieren, beide Interviewtage in einem Dokument brauche. Jetzt würde ich die beiden Dokumente gerne MIT den vergebenen Codes zusammenführen. Ich möchte also zwei Dokumente innerhalb eines MAXQDA Projekts zusammenführen, sodass ich statt zwei kurzen ein langes Dokument habe und dieses nicht neu codieren muss.

Wenn ich den Text des eines Dokuments einfach kopiere und im anderen einfüge, werden die Codes nicht mit übertragen. Beim Team-Export werden die Codes zwar übertragen, aber an falschen Stellen.

Kann mir jemand da einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank!

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
MaikeMS
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mai 2020, 12:59

Re: Dokumente innerhalb eines Projekts zusammenführen

15 Mai 2020, 13:03

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage! Tatsächlich ist das leider so technisch nicht vorgesehen. Bereits codierte Dokumente können nachträglich nicht mehr einfach zusammen geführt werden.

Es könnte jedoch möglicherweise einen Workaround geben. Bitte machen Sie zuerst ein Backup, das wäre eine recht experimentelle Lösung. Die Lösung könnte hier darin bestehen, zuerst die Dokumenttexte identisch zu machen und anschließend die Codierungen über den Teamwork Export/Import zu übertragen. Folgendes könnten Sie versuchen:

- Kopieren Sie den gesamten Inhalt von Dokument 2 und fügen Sie ihn per Edit-Modus an das Ende von Dokument 1 an (hierbei werden keine Codierungen übernommen)
- Kopieren Sie schließlich den Inhalt von Dokument 1 und fügen Sie diesen per Edit-Modus vor Dokument 2 ein
- Nun haben Sie zwei Dokumente mit identischem Inhalt, bei Dok. 1 ist die erste Hälfte, bei Dok. 2 die zweite Hälfte des Textes codiert.
- Nutzen Sie nun "Teamwork > Export" und speichern Sie die Codierungen von Dok. 2 als Exchange Datei
- Nutzen Sie nun "Teamwork > Import" und importieren Sie die Codierungen von Dok. 2 und wenden Sie diese auf Dok. 1 an.
- Nun sollte Dok. 1 beide Texte und alle Codierungen beinhalten

Achtung: Hierbei ist es wichtig, dass die Dokumente vor dem Import/Export exakt identisch sind, sonst könnte es zu Verschiebungen der codierten Segmente kommen. Machen Sie vorher unbedingt ein Backup.

Mehr zum Edit-Modus finden Sie hier: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/03-daten-organisieren-und-editieren/texte-und-tabellen-editieren
Mehr zum Teamwork Export/Import finden Sie hier: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/teamwork/codings-memos-variablen-etc-von-einem-projekt-in-ein-anderes-projekt-transferieren

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Dokumente innerhalb eines Projekts zusammenführen

15 Mai 2020, 13:49

Vielen lieben Dank! Das hat wunderbar geklappt und ich hoffe das Feedback hilft somit auch noch jemand anderem weiter.

Liebe Grüße!
MaikeMS
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mai 2020, 12:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK