MAXQDA
Forum

Audios spielen nicht ab

29 Mai 2020, 09:16

Moin an alle,

ich transkribiere zur Zeit ein Interview, welches aus 4 Audios besteht. Alle sind im m4a Format und mein Rechner ist ein Mac. Nun zum Problem: Ich habe die ersten drei Teile des Interviews mittlerweile transkribiert. Als ich die 4 Audio anfangen wollte zu transkribieren, konnte MAXQDA die Audio nicht abspielen. Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist: MAXQDA neustarten, LapTop neustarten, MAQDA deinstallieren und wieder herunterladen, ein neues Projekt mit neuer Audio angefangen. Keine Audios werden mehr abgespielt. Auch nicht die, die ich schon transkribiert habe. Irgendwas stimmt nicht mit meinem MAXQDA. Meine Arbeitspartnerin kann nämlich die Audios ganz normal an ihrem MAXQDA abspielen und ich kann die Audios auch ganz normal mit dem QuickTime-Player etc. abspielen.
Ich freue mich auf eure Hilfe!

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.15 (Catalina)
leon.kle
 
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mai 2020, 00:10

Re: Audios spielen nicht ab

29 Mai 2020, 12:59

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage! Das klingt nach einem etwas komplexeren technischen Problem, das möglicherweise mit dem Computer oder den spezifischen Audiodateien in Verbindung steht. Bitte kontaktieren Sie hierfür am besten direkt den Technischen Support, da es möglicherweise notwendig ist, dass wir einen Blick auf Ihre Projektdatei und Audiodaten werfen müssen.

Bitte kontaktieren Sie hier den technischen Support und versuchen Sie das Problem möglichst genau zu beschreiben:
https://www.maxqda.de/online-support
Kommt beispielsweise eine Fehlermeldung beim Abspielen der Audiodateien? Wenn ja, würde ein Screenshot der Fehlermeldung helfen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Audios spielen nicht ab

27 Jul 2022, 15:22

Guten Tag,

ich hatte das selbe Problem und habe folgende Lösung gefunden: Ich habe den Externals-Ordner überprüft, in dem die Audio-Dateien liegen. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Mac die Dateien automatisch in die iCloud geladen hat und auf der Festplatte nur noch die "Platzhalter" lagen. Nachdem ich die Audio-Dateien wieder auf die Festplatte heruntergeladen hatte (auf die kleine Wolke klicken), konnte ich die Dateien wieder problemlos abspielen.
Vielleicht ist diese Info ja für andere hilfreich.

Viele Grüße

macOS Catalina 10.15.7
MAXQDA 2022
BHoeger
 
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jul 2022, 11:08

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK