MAXQDA
Forum

Automatisches Codieren

29 Mai 2020, 12:10

Hallo zusammen,

Für meine Abschlussarbeit möchte ich Plenarprotokolle des Bundestages auf einen bestimmten Sprachgebrauch untersuchen und eventuelle Unterschiede zwischen den Fraktionen herausfinden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Codieren zu automatisieren und den Redebeiträgen jeweils automatisch einen entsprechenden Code für die Partei/Fraktion zuzuteilen? Die Partei, bzw. Fraktion ist ja immer angegeben (siehe Bild). Es geht mir insbesondere um die "normalen" Reden, weniger die Zwischenrufe, die könnte ich ggf. auch noch händisch nacharbeiten.

Bei der für ein valides Ergebnis notwendigen Menge an Protokollen ist ein rein händisches Codieren leider zu zeitaufwendig.

Mein Prüfer hat mir zwar MaxQDA empfohlen, kennt sich jedoch damit auch nur oberflächlich aus.

Danke schon mal im Voraus :)

Beispielbild für das gewünschte Ergebnis:
https://imgur.com/a/8iXsFZK

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Richard76
 
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mai 2020, 19:30

Re: Automatisches Codieren

29 Mai 2020, 13:05

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Wie es aussieht verwenden Sie PDFs für die Analyse. Leider ist bei PDFs die Funktion der automatischen Codierung etwas eingeschränkt, da PDFs wenig Layoutinformationen enthalten und beispielsweise nicht erfasst ist, wo ein Absatz beginnt oder endet. Sie können aber dennoch das automatische Codieren über die lexikalische Suche verwenden, um beispielsweise immer den Satz zu codieren, der auf das Suchwort "FDP" folgt.

Mehr zu dieser Funktion können Sie hier nachlesen: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/lexikalische-suche-2/automatisches-codieren-von-suchergebnissen

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK