MAXQDA
Forum

Spalten von Excel-tabelle werden nicht komplett importiert

Moderator: srueger

Spalten von Excel-tabelle werden nicht komplett importiert

29 Jun 2020, 20:25

Hallo,

ich habe eine dringende Frage zum Datenimport aus Excel: Ich möchte für eine Uni-Projektarbeit eine Tabelle in MAXQDA importieren und nutze dafür die Funktion "survey Daten- Daten aus Excel-Tabelle importieren" oder "Dokumente aus Excel-Tabelle". Dann lasse ich eine neue Dokumentgruppe erstellen und nutze als Dokumentnamen die ResponseID. Außerdem setze ich für jede Spalte im Excel-dokument einen Haken in MAXQDA als Code oder Variable. (Es handelt sich um eine Tabelle mit Daten aus einer Online-Umfrage, teilweise mit Freitextantworten, teilweise standardisierte Antworten aus Wahlmöglichkeiten. Es gibt in dem Excel-Dokument 261 Spalten und ca. 800 Zeilen.)
Das Problem ist jetzt, dass in MAXQDA nicht alle Spalten importiert werden, obwohl diese alle nach demselben Prinzip benannt sind und sich die Daten in den Zeilen auch nicht erkennbar von den Zeichen her unterscheiden gegenüber den Spalten, die erfolgreich importiert werden. Bei der Festlegung ob es sich um Codes oder Variablen handelt beim Datenimport tauchen die Spaltennamen noch auf, doch später nach dem Import nicht mehr im Dokumentbrowser.
Ich habe schon viel ausprobiert, angefangen von einer Veränderung was das Hakensetzten bei Code und Variable anbelangt bis hin zur Umbenennung der Spalten in der Excel-tabelle. Die Zeilen werden alle vollständig in MAXQDA importiert, nicht jedoch alle Spalten. Rund ein Drittel aller 261 Spalten werden im Dokumentbrowser später nicht angezeigt.
Woran könnte das liegen oder was könnte ich noch ausprobieren?
Vielen herzlichen Dank für euere Antworten!

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Student726
 
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jun 2020, 23:07

Re: Spalten von Excel-tabelle werden nicht komplett importie

30 Jun 2020, 16:17

Hallo Student726,

der häufigste Grund für einen fehlgeschlagenen Import von Survey-Daten aus Excel-Tabellen sind nicht eindeutige Spaltenüberschriften. MAXQDA kann nur diejenigen Variablen importieren, deren Spaltenüberschriften sich in den ersten 63 Zeichen unterscheiden. Mehr dazu lässt sich hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/dokumente/import-von-texten-aus-einer-excel-tabelle-z-b-antworten-auf-offene-fragen

Sollte das nicht der Grund sein, wenden Sie sich gerne direkt an unser Support-Team, das sich auch sehr gerne die zu importierende Excel-Tabelle anschaut. Sie erreichen unser Support-Team über folgendes Kontaktformular:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße von MAXQDA

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK