MAXQDA
Forum

Zeitmarken funktionieren nicht

01 Jul 2020, 16:36

Liebes MAXQDA-Team,

aus irgendeinem Grund kann ich in meinen Videos keine Zeitmarken setzen. Der entsprechende Button ist ausgegraut. Es werden auch keine automatischen Zeitmarken - trotz Aktivierung der Zeitmarken mit Enter - gesetzt. Ich habe auch schon sicherheitshalber die Einstellungen zurückgesetzt und das Programm neu gestartet.

Version: MAXQDA 2018
System: Mac OS X 10.15 (Catalina)
lena1111
 
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2020, 15:02

Re: Zeitmarken funktionieren nicht

02 Jul 2020, 08:11

Hallo Lena1111,

wenn das Setzen von Zeitmarken nicht funktioniert, liegt das meistens daran, dass die Positionen des Cursors in der Mediendatei und im Transkript an unterschiedlichen Stellen sind. Um eine Zeitmarke bei beispielsweise 1:15 zu setzen, muss sich der Cursor in der Tonspur an dieser Stelle befinden und auch der Cursor im Transkript. Wenn Sie zwischen den Zeitmarken "A" und "B" also die Zeitmarke "X" einfügen wollen, dann muss der Cursor sowohl in der Audio-/Videodatei als auch beim Transkript zwischen die Zeitmarken "A" und "B" liegen:

Audio/Video: A | X | B
Transkript: A | X | B

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Zeitmarken funktionieren nicht

02 Jul 2020, 10:45

Liebe Maren,

danke für die Antwort. Leider hilft das noch nicht weiter. Es existiert nämlich noch gar kein Transkript.

Ich möchte gerne ein Video-Interview direkt in MAXQDA transkribieren und codieren und eben auch mit Zeitmarken versehen. Aber mir wird die Zeitmarkenoption gar nicht angezeigt.
lena1111
 
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2020, 15:02

Re: Zeitmarken funktionieren nicht

07 Jul 2020, 09:55

Hallo Lena,

schade zu hören, dass es noch nicht funktioniert!

Die Zeitmarken sollten sich setzen lassen, sobald das Video transkribiert wird, also Text zum entsprechenden Videosegment hinzugefügt wird. Vielleicht helfen unser Online-Manual und unser Videotutorial, um den Ablauf der Transkription zu verdeutlichen? Das Videotutorial und eine ausführliche Beschreibung finden sich hier:
https://www.maxqda.de/hilfe-max18/audio-und-video/transkriptionsmodus

Sollte das nicht helfen, können Sie sich gerne direkt an unseren Support wenden. Möglicherweise könnten Sie dann auch Screenshots oder eine Bildschirmaufnahme mitschicken, die uns helfen können, Ihre Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Sie können den Support über dieses Formular kontaktieren:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße von MAXQDA

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK