MAXQDA
Forum

Nicht codierte Passagen anzeigen

24 Jul 2020, 12:33

Ist es möglich, nicht codierte Passagen separat anzuzeigen? Einfach wäre das zum Beispiel, wenn allen nicht codierten Passagen ein neuer Code zugewiesen werden könnte. Diese extra händisch zu codieren, ist eher mühsam.

Eventuell wäre es auch möglich, den gesamten Text zu codieren und nur jene Passagen auszugeben, die nur einen Code haben. Das ist - soweit ich das überblicke - aber so nicht möglich

Hintergrund: Es geht zunächst darum, bestimmte Passagen aus dem Dokument zu identifizieren. Hierfür sind mehrere Durchgänge nötig und eine Verfremdung durch Zerstückelung des Textes ist hilfreich. Wenn man beim zweiten oder dritten Durchgang immer den kompletten Text zur Codierung vor Augen hat, ist das ein Nachteil.

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
stefan2607
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2020, 11:29

Re: Nicht codierte Passagen anzeigen

24 Jul 2020, 16:18

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage!

Eine spezifische Funktion hierfür gibt es nicht, aber vielleicht hilft Ihnen die lexikalische Suche mit Autocoding Funktion. Sie könnten zum Beispiel Folgendes versuchen:
- In der lexikalischen Suche nach "." suchen
- "Suchergebnisse mit neuem Code codieren"
- Als Codenamen z. B. "nicht codiert" vergeben
- Bei "Kontext" dann "Absatz" auswählen

Damit wird allen Absätzen (die mindestens einen "." haben) mit diesem Code codiert. Damit würden alle Daten gleichmäßig codiert. Anschließend könnten Sie mit komplexer Segment Suche z. B. Segmente ausgeben lassen, die nur den Code "nicht codiert" und keinen anderen Code haben.
Natürlich sind auch andere Segmente wie mehrere Sätze oder Absätze als "Kontext" möglich.

Hier mehr zum automatischen Codieren von Suchergebnissen: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/lexikalische-suche-2/automatisches-codieren-von-suchergebnissen
Und hier zur Komplexen Segment Suche: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/lexikalische-suche-2/automatisches-codieren-von-suchergebnissen

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Nicht codierte Passagen anzeigen

24 Jul 2020, 20:13

Vielen Dank! Es geht so halbwegs, wenn ich mich für diesen Zweck auf Sätze als Codiereinheit beschränke und Sätze (mit Option ANY " a b c ..." Suche und autocodiere. Die Einheit Absätze ist für diesen Zweck zu groß, weil dann ja ganze Absätze nicht ausgegeben werden, wenn diese codierte Passagen enthalten.
stefan2607
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2020, 11:29

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK