MAXQDA
Forum

Codeliste wird nicht angezeigt im Creative Coding

Moderator: srueger

Codeliste wird nicht angezeigt im Creative Coding

28 Jul 2020, 11:44

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Creative Coding Funktion für das axiale Kodieren nutzen, allerdings erscheinen die Codes nicht in der Linken Spalte der Creative Coding Oberfläche. Alles, was dort zu finden ist, ist die alleroberste Codekategorie "Codesystem" und dass darin 391 Codes subsumiert sind. Ich kann es jedoch nicht anklicken, öffnen, aktivieren oder in die Fläche des Creative Coding ziehen.

In allen Videotutorials wird gezeigt, dass die Codes automatisch übernommen werden, wenn die Funktion aufgerufen wird - ich habe es mehrmals probiert, auch mit markieren einer Auswahl an Codes - nichts hat funktioniert. Die Beiträge im Forum behandeln dieses Problem bisher nicht, daher stelle ich die Frage jetzt einmal hier und hoffe es finden sich Lösungshinweise.

Vielen Dank und viele Grüße,
Vera Taube

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Vera TAube
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2020, 11:13

Re: Codeliste wird nicht angezeigt im Creative Coding

29 Jul 2020, 11:52

Hallo Vera TAube,

Danke für den Beitrag! Nutzen Sie möglicherweise noch eine ältere Version von MAXQDA 2020 und die Codes, die Sie im Creative Coding vermissen, haben mehr als zwei Subcode-Ebenen? Es ist erst seit MAXQDA 2020.1 möglich auch Codes im Creative Coding anzuzeigen, die mehr als zwei Subcode-Ebenen haben. Sollte das hier zutreffen, könnten Sie einfach die neuste Version aktualisieren, damit Ihnen auch diese Codes angezeigt werden.

Um das Update durchzuführen, klicken Sie in MAXQDA bitte oben rechts auf das "?"-Symbol, und wählen Sie (recht weit unten) den Eintrag "Nach Update suchen" aus.

Sollte das nicht der Grund sein, können Sie sich gerne direkt an unseren Support wenden und ggf. auch Ihre Projektdatei mitschicken. Sie erreichen unser Supportteam über folgendes Kontaktformular:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße vom MAXQDA-Support

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Codeliste wird nicht angezeigt im Creative Coding

29 Jul 2020, 12:38

Vielen Dank, das war tatsächlich das Problem!
Allerdings finde ich die Funktion "Nach Updates suchen" unter dem ?-Symbol nicht... das könnte daran liegen, dass ich eine Campuslizenz nutze und daher diese Option mir als einfache Nutzerin nicht zur Verfügung steht?

Aber jetzt kann ich zumindest das Creative Coding nutzen indem ich eine Code-Ebene rausgenommen habe.

Viele Grüße,
Vera Taube
Vera TAube
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2020, 11:13

Re: Codeliste wird nicht angezeigt im Creative Coding

30 Jul 2020, 15:28

Hallo Vera Taube,

es freut uns, dass Sie die Codes nun im Creative Coding sehen!

Sie können die aktuellste Version von MAXQDA 2020 auch hier herunterladen und manuell installieren:
https://www.maxqda.de/download

Laden Sie ganz einfach die Demoversion herunter, diese ist immer die aktuellste Version.

Viele Grüße vom MAXQDA -Support

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK