MAXQDA
Forum

Codes verrutschen

05 Aug 2020, 16:56

Ich nutze MAXQDA 18 Portable auf Windows 10 und MacOS 10.13 High Sierra.
Zunächst lief die Arbeit gut.

Inzwischen verrutschen die Kodierungen aber. Das angehängte Bild zeigt beispielhaft das Problem.
Die interviewte Person berichtet davon, dass Sie keine schulische politische Bildung erhalten hat. Relevant sind dafür die Zeilen 194 - 197. So war es auch codiert.
Inzwischen, wie man sieht, ist der Fundstellen-Umfang (ungefähr?) gleich geblieben, die Kodierung ist aber nach oben verrutscht - so macht sie keinen Sinn.

Das ist auch kein Fehler, der mir unterlaufen ist. Ähnliche Fälle sind Zuhauf in fast allen Interviews zu finden. Manchmal ist, wie im Beispiel, noch ein Teil der Original-Fundstelle Teil der verrutschten Kodierung. Teilweise aber gar nicht und ich muss suchen, welche Textstelle in der Umgebung wohl eigentlich kodiert war.

Beim Durchschauen verschiedener zwischengespeicherter Projekte sieht es gerade danach aus, als sei bis Ende März alles in Ordnung gewesen. Dann kam ich wegen Corona nicht mehr dazu, daran weiterzuarbeiten. Erst Ende Juli wieder. Seitdem ist es zerschossen. Habe aber nur überflogen, bin da nicht 100 %ig sicher.

Zwei Erklärungsversuche:
Mir ist schon mal aus Versehen passiert, dass ich die Projektdatei aus Dropbox heraus gestartet habe. Dann kommt ja direkt netterweise eine Warnmeldung. Daraufhin habe ich dann stets nicht am Projekt gearbeitet, sondern die Datei geschlossen, auf den Desktop kopiert, von dort geöffnet, bearbeitet, nach Ende der Arbeit wieder in der Dropbox abgelegt.
Kann durch das kurze Starten aus der Cloud (ohne Bearbeitung des Projekts!) die Projektdatei direkt in dieser Hinsicht beschädigt werden? Oder durch das wiederkehrende Kopieren zwischen Cloud und Rechner? Das sollte aber ja nicht der Fall sein, das wird ja auch von Verbi empfohlen.

Die Portable-Version ist aus Gründen, die ich nicht zu verantworten habe, auf einem USB-C-Stick und wird über einen entsprechenden Adapter an den 'normalen' USB-Anschluss angeschlossen. Habe durch Zufall entdeckt, dass beim Kauf der Portablen-Version Verbi darauf hinweist, dass der zu besorgende USB-Stick eigentlich nicht über einen USB-C-Adapter angeschlossen werden sollte. Kann dort das Problem liegen?

Und ganz unabhängig vom Problem: Kann das irgendwie repariert werden? Und wie kann ich sicherstellen, dass das nicht erneut passiert - denn mit der Aussicht auf diesen Fehler schwindet meine Motivation, mit MAXQDA weiterzuarbeiten...

Vielen Dank fürs lange Lesen und die mögliche Hilfe!

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Dateianhänge
verrutschte Codes.jpg
Beispiel für verrutschte Kodierung
verrutschte Codes.jpg (158.58 KiB) 5290-mal betrachtet
SiB
 
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 2020, 16:06

Re: Codes verrutschen

06 Aug 2020, 12:39

Hallo SiB,

vielen Dank für den Beitrag! Es tut uns leid zu hören, dass es zu Schwierigkeiten gekommen ist.

Haben Sie die Projektdatei möglicherweise direkt von einem USB-Stick, Netzlaufwerk, von einer externen Festplatte oder von einem cloud-synchronisierten Ordner aus geöffnet?

Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit der Projektdatei geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokale Festplatte zu kopieren (z. B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht. Mehr dazu können Sie hier in unseren FAQs nachlesen:
https://www.maxqda.de/faq/projekte-speichern

Wir würden Sie gerne bitten, sich direkt an unser Supportteam zu wenden und auch Ihre Projektdatei mitzuschicken, damit wir uns die Datei hier ansehen können. Sie erreichen unseren Support über folgendes Kontaktformular:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Codes verrutschen

16 Dez 2020, 13:39

Hallo SiB,

ich habe leider seit gestern das gleiche Problem und wollte fragen, ob Sie/Du eine Lösung dafür gefunden hast? Der Mail-Support von Maxqda konnte mir da bisher nicht wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße
Julia
julia.r
 
Beiträge: 1
Registriert: 16 Dez 2020, 02:06

Re: Codes verrutschen

28 Dez 2020, 14:57

Hallo Julia,

vielen Dank für Ihre Frage. Konnte Ihnen unser Support-Team in der Zwischenzeit weiterhelfen? Haben Sie Ihre Projektdatei repariert bekommen? Falls nicht, senden Sie uns bitte erneut eine Anfrage über https://www.maxqda.de/online-support und fügen Sie Ihre Projektdatei mit der Supportdatei bei. Die Supportdatei finden Sie unter in MAXQDA unter "? > Supportdatei exportieren".

Viele Grüße,

Aikokul
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK