MAXQDA
Forum

Fehlermeldungen bei Berrechnung der IntercoderÜbereinstimmun

Moderator: srueger

Fehlermeldungen bei Berrechnung der IntercoderÜbereinstimmun

06 Aug 2020, 10:41

Lieber MAXQDA-Support,

ich möchte die Intercoder-Übereinstimmung von zwei, von zwei unterschiedlichen Codern codierten, identischen MAXQDA-Dateien errechnen. Ein Coder hat während der Kodierung jedoch MAXQDA 18 und der andere MAXQDA 20 verwendet, sodass ich, um die beiden Dateien zusammenfügen zu können die MaXQDA 20-Datei erst einmal in die MAXQDA-18 Datei konvertieren muss. Anschließend füge ich die beiden 18er Dateien zusammen, allerdings werden mir dann bei Berrechnung der IC Übereinstimmung eine Menge Fehlermeldungen ausgeworfen, dass der Inhalt der Datei X (in Dok 1 von Coder 1) und Y (in Dok1 von Coder 2) nicht übereinstimmen, sodass mir eine inkorrekte, sehr niedrige IC Übereinstimmung ausgeworfen wird. Faktisch ist der Inhalt aber gleich, ich vermute, dass sich beim Konvertieren der 20erDatei in die 18er Datei evtl. die Zeilen verschoben haben ö.ä... Gibt es einen einfachen Weg das Problem zu lösen? Als einzige Lösung ist mir eingefallen aus dem zusammengefügten Dokument die Dokumente einer der Codierern zu exportieren, dann nochmal zu importieren und alle 2000 Codings nochmal manuell neu zu setzen. Oder gibt es eine Möglichkeit die Codings zu exportieren und auf die neuen, leeren Dokumente zu kopieren?

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
studulm
 
Beiträge: 1
Registriert: 06 Aug 2020, 08:28

Re: Fehlermeldungen bei Berrechnung der IntercoderÜbereinsti

06 Aug 2020, 12:46

Hallo studulum,

vielen Dank für die Frage. Leider ist es in der Tat so, dass sich die Dokumente durch die Konvertierung technisch verändern und deshalb nicht mehr als identisch angesehen werden. Das liegt an der unterschiedlichen Struktur und Handhabung von Dokumenten in 2018 und 2020. Generell raten wir dazu, im Team mit den gleichen Versionen von MAXQDA zu arbeiten, um eine vollständige Kompatibilität gewährleisten zu können. Mehr dazu können Sie auch hier in unseren FAQs lesen:
https://www.maxqda.de/faqs#fndtn-panel487

Die Berechnung der Intercoder-Übereinstimmung mit der Verwendung von verschiedenen Versionen ist über folgenden Weg möglich:
1. Erstellen Sie das Projekt mit den zu codierenden Dokumenten in 2018
2. Geben Sie dieses .mx18 Projekt an die mit 2020 arbeitende Person, die das .mx18 Projekt in .mx20 konvertiert
3. Sie bearbeiten die .mx18 Datei, die andere Person die .mx20 Datei
4. Die von Ihnen codierte .mx18 Datei wird von der anderen Person in eine .mx20 Datei konvertiert
5. Sie können nun diese beiden .mx20 Dateien zusammenführen und mit MAXQDA 2020 die Intercoder-Übereinstimmung berechnen.

Wir hoffen das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße von MAXQDA

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK