MAXQDA
Forum

Projekt wird als [conflicted] gespeichert

10 Aug 2020, 09:22

Hallo liebes Support-Team!

ich arbeite mit einer MAXQDA11-Version auf dem USB-Stick von meiner Universität. Vor ein paar Wochen hat MAXQDA12 auf meinem Rechner installiert (habe wohl versehentlich in einem Dialogfenster zugestimmt). Ich habe die neue Version wieder gelöscht. Dennoch wird mein Projekt seither als [conflicted] hinter dem Dateinamen angezeigt. Ich kann es öffnen und darin arbeiten, aber mit jeder Schließung wird ein [conflicted] hinzugefügt. Ist das problematisch? Soll ich meine Dokumente in ein neues Projekt überführen?

Wie kann ich das reparieren? Ich bin relativ unerfahren mit dem Programm würde mich über Hinweise sehr freuen. Vielleicht ist diese Fehlermeldung auch nicht so schlimm.

Viele Grüße
Vera

Version: MAXQDA11
System: Windows 7
mullertown
 
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 2020, 12:03

Re: Projekt wird als [conflicted] gespeichert

12 Aug 2020, 13:54

Hallo Vera,

danke für den Beitrag! "Conflicted" Kopien von Dateien werden oftmals erstellt, wenn Cloudsysteme zur Synchronisation von Dateien benutzt werden. Trifft das vielleicht auch in Ihrem Fall zu?

Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit der Projektdatei geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokale Festplatte zu kopieren (z. B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht. Mehr dazu können Sie hier in unseren FAQs nachlesen:
https://www.maxqda.de/faq/projekte-speichern

Wir würden Ihnen gerne raten, die Datenbankstruktur von Ihrem Projekt neu aufzusetzen. Bitte erstellen Sie ein neues, leeres Dokument auf Ihrer lokalen Festplatte, die nicht mit einer Cloud synchronisiert wird und führen Sie dieses via "Projekt - Projekte zusammenführen" mit Ihrer aktuellen Projektdatei zusammen.

Wir hoffen das hilft!

Viele Grüße vom MAXQDA-Team

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Projekt wird als [conflicted] gespeichert

24 Aug 2020, 14:04

Liebe Maren,

das hat geholfen. Der Speicherort ist tatsächlich mit einer Cloud verbunden und seitdem ich das MAXQDA Projekt woanders speichere, kamen keine Konflikte mehr auf. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Vera
mullertown
 
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 2020, 12:03

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK