MAXQDA
Forum

Erw. lexikalische Suche in codierten Segmenten fehlerhaft

Moderator: srueger

Erw. lexikalische Suche in codierten Segmenten fehlerhaft

21 Aug 2020, 12:21

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich eine erweiterte lexikalische Suche in codierten Segmenten durchführe, passiert folgendes:

- die entsprechenden Textstellen werden korrekt gefunden - das sehe ich im Suchergebnis.

- Klicke ich aber darauf, springt der Dokument-Browser an die falsche Stelle. Manchmal werden falsche Texstellen markiert, manchmal wird gar kein Text markiert.

Dafür würde ich bitte unbedingt eine Lösung brauchen, weil ich sonst nur im gesamten Dokument suchen kann, und das ist mühsam.

Was ich schon gesehen habe in einer anderen, ähnlichen Fragestellung ist, dass der Speicherort relevant ist. Ich habe das bereits überprüft. Ich starte die Datei von der Festplatte aus und nicht vom USB-Stick.

Danke!
lg, romana

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
romana
 
Beiträge: 11
Registriert: 19 Aug 2020, 10:04

Re: Erw. lexikalische Suche in codierten Segmenten fehlerhaf

25 Aug 2020, 09:52

Hallo,

für alle, die derzeit ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert sind: Unsere Entwickler arbeiten an der Fehleranalyse/-behebung. Die Korrektur wird hoffentlich in den kommenden Updates veröffentlicht.

Der mögliche Workaround: Die Suchfunktion des Dokumentenbrowsers nicht gleichzeitig mit der lexikalischen Suche verwenden, d.h. das Suchfeld im Dokumentenbrowser erstmal leeren, bevor die lexikalische Suche betätigt wird.

Viele Grüße,

MAXQDA Supportteam
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Re: Erw. lexikalische Suche in codierten Segmenten fehlerhaf

09 Feb 2021, 18:07

Hallo liebes MaxQDa Team,

ich möchte gerne nachfragen, ob mit einer baldigen Lösung zu rechnen ist? Die Probleme mit der erweiterten lexikalische Suche ist eine echte Lücke. Ich hab immer wieder Anwendungsfälle, in der ich gerne darauf zurückgreifen würde, scheitere aber. Für mich wäre das eine zentrale Funktion, die mir in der Analyse sehr helfen würde.

Freue mich über ein Update und noch besser eine Lösung :D

Liebe Grüße,
Romana
romana
 
Beiträge: 11
Registriert: 19 Aug 2020, 10:04

Re: Erw. lexikalische Suche in codierten Segmenten fehlerhaf

17 Feb 2021, 12:06

Hallo romana,

vielen Dank für den Beitrag! Wir konnten dieses Verhalten bereits mit einem Update im letzten Sommer beheben. Könnten Sie bitte einmal überprüfen, ob Sie die aktuellste Version von MAXQDA verwenden? Bitte gehen Sie auf das Fragezeichen ganz oben rechts und wählen Sie "Nach Update suchen" aus.

Sollte es bei Ihnen trotz der neusten Version noch auftreten, würden wir Sie sehr gerne bitten, sich direkt an unseren Support zu wenden. Sie erreichen unser Supportteam über folgendes Formular:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Erw. lexikalische Suche in codierten Segmenten fehlerhaf

18 Feb 2021, 09:14

Liebe Maren,

danke für die Antwort. Ich habe die Version noch einmal kontrolliert. Es ist die aktuellste. Ich werde mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüße,
Romana
romana
 
Beiträge: 11
Registriert: 19 Aug 2020, 10:04

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK