MAXQDA
Forum

Inkonsistenz der Projektdatenbank

27 Aug 2020, 13:13

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem: Beim öffnen der Daten meiner Freundin, kommt folgende Fehlermeldung "MAXQDA hat eine Inkonsistenz der Projektdatenbank festgestellt". Beim Versuch die Datenstruktur neu aufzubauen erhalte ich die Meldung "Die Projektdatei konnte nicht neu aufgebaut werden. Das Projekt wurde in den Ausgangsstatus zurückgesetzt" und MAXQDA schliesst sich. Beim klick auf ignorieren kommt die Meldung "MAXQDA kann die ausgewählte Datei nicht öffnen. Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet, sie hat nicht das richtige Dateiformat oder sie ist beschädigt".
Wenn die automatischen Backups geöffnet werden, dann sind keine Codes sichtbar und die Datei erscheint in MAXQDA leer.

Komischerweise trifft dies auf verschiedene Dateien zu. Auch wenn andere gespeicherte Dateien ihres Projektes geöffnet werden, erhalte ich die selbe Fehlermeldungen oder die Backups erscheinen ohne Codes und leer.

Zu den Umständen: MAXQDA wurde von einem Stick, von der Hochschule benutzt. Möglicherweise erfolgte seit der letzten Woche auch ein Update von MAXQDA 2018 auf MAXQDA 2020. Vielleicht hat dies auch etwas mit den Fehlermeldungen zu tun? Ich könnte Ihnen auch verschiedene Dateien ihres Projektes zuschicken für die Fehleranalyse.

Da bereits Monate in dieses Projekt investiert wurde wären wir für jeden Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüsse

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
BFHuser079
 
Beiträge: 1
Registriert: 26 Aug 2020, 19:23

Re: Inkonsistenz der Projektdatenbank

27 Aug 2020, 15:20

Guten Tag,

gut, dass Sie sich an uns wenden. Diese Fehlermeldung deutet leider daraufhin, dass die Projektdatei beschädigt wurde und der Versuch gescheitert ist, die Daten in eine neue Datenbankstruktur zu übertragen. Zur Ursache der Beschädigung: Haben Sie die Projektdatei möglicherweise direkt von einem USB-Stick, Netzlaufwerk, von einer externen Festplatte oder von einem cloud-synchronisierten Ordner aus geöffnet?

Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit der Projektdatei geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokale Festplatte zu kopieren (z. B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht. Mehr dazu können Sie hier in unseren FAQs nachlesen:
https://www.maxqda.de/faq/projekte-speichern

Wir möchten Sie gerne bitten, sich direkt an unser Supportteam zu wenden und am besten auch die Projektdatei mitzuschicken, damit wir uns Ihre Datei anschauen können. Sie erreichen unser Supportteam über folgendes Kontaktformular:
https://www.maxqda.de/funktionssupport

Viele Grüße vom MAXQDA-Support

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK