MAXQDA
Forum

Diktionär UND Memo aus Excel importieren

17 Sep 2020, 15:05

Hallo liebes MaxQDa Team,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte gerne ein Diktionär mit Codes und Suchbegriffen importieren UND die dazugehörigen Memos importieren.

Bisher hab ich das nicht geschafft.

Meine bisherigen Versuche:
Versuch A:
1. Import des Codesystems samt Memos aus Excel
2. Übernehmen der Codes in das Diktionär
3. Ergänzen des Diktionärs mit der Excel-Liste, in der die Suchbegriffe stehen.
4. Autocodieren mit Diktionär

Das hat zur Folge, dass die Kategorien des Diktionärs beim Autocodieren als eigene Codepunkte angelegt werden und nicht in das bestehende System codiert werden.

Versuch B:
1. Diktionär importieren
2. Autocodieren
3. Verzweifelte Suche nach einer Möglichkeit Memos zu den bestehenden Codes zu importieren (oder einen Workaround, das System zu exportieren, dort in Excel zu öffnen, die Memos zu ergänzen und wieder zu importieren)

Gibt es dafür eine Lösung? Das wäre großartig für die strukturelle Codierung. So könnte man wunderbar schnell strukturell kodieren und den originalen Fragewortlaut als Codememo einfügen.

Liebe Grüße,
Romana

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
romana
 
Beiträge: 11
Registriert: 19 Aug 2020, 10:04

Re: Diktionär UND Memo aus Excel importieren

21 Sep 2020, 11:30

Vielleicht geht das als Workaround:

Benutze deine Methode A.

- Dann hast du erstens dein Codesystem mit den Memos aber ohne Codings.
- und zweitens das von MaxDictio erzeugte Codesystem ohne Memos aber mit Codings.

Verschiebe anschließend (über das Kontextmenu) die Codings aus der von MaxDictio erzeugten Codesystem-Variante zu den entsprechenden Codes deiner Ausgangsversion mit den Memos. Du musst die Verschiebeaktion für jeden Code einzeln durchführen. Ob das effektiv ist, hängt wohl von der Zahl der Codes ab.

MfG
TZS
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Diktionär UND Memo aus Excel importieren

21 Sep 2020, 15:28

Hallo Astelix,

danke, diese Option hatte ich zwischendurch auch überlegt - aber bei 200 Codes ist das sehr mühsam. Ich hatte auch schon überlegt mit Code-Alias zu arbeiten. Aber mir scheint, die kann man auch nicht importieren. :?

Bei der weiteren Arbeit daran ist mir aufgefallen, dass das Problem größer ist - für mich jedenfalls: wenn ich neue Dokumente/Transkripte ergänze und Autocodiere mit MaxDictio (bestehendes Diktionär, kein neues), erstellt MaxQDa die Codes noch einmal zusätzlich neu. Die Autocodierung wird nicht in das bestehende System übertragen. Das ist echt ein Problem. Denn so muss ich warten, bis ich alle Interviews/Literatur beisammen habe, bevor ich autocodieren kann.

Ist das ein bug, oder tatsächlich so beabsichtigt?

lg, Romana
romana
 
Beiträge: 11
Registriert: 19 Aug 2020, 10:04

Re: Diktionär UND Memo aus Excel importieren

21 Sep 2020, 17:00

Ich denke das ist so beabsichtigt. Es ist ja zunächst auch kein Problem, da ja alle vorgenommen Codierungen der Vorversion bei einer Neucodierung mit einem erweiterten Dictionary reproduziert werden. Man kann dann den alten Zustand löschen.

Schwierig wird es allerdings, wenn man die Codierungsergebnisse manuell nachbearbeitet - z.B. Codings löscht, weil sie eine nicht beabsichtige Textstelle markieren, z.B. wegen mehrdeutiger Suchbegriffe - und anschließend auf die Idee kommt, weitere Suchbegriffe zu benutzen. Dann hat man in der neuen Variante wieder alles drin, was man schon bereinigt hatte.

Ein ähnliches Problem hat man, wenn man Codings hinzufügt, die nicht über Suchbegriffe des Dictionaries codiert werden können. Diese sind dann in der automatischen Neucodierung weg.

MfG
TZS
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK