MAXQDA
Forum

Unerwünschtes Doppelcodieren in Übersicht codierter Segmente

Moderator: srueger

Unerwünschtes Doppelcodieren in Übersicht codierter Segmente

24 Sep 2020, 11:05

Hallo,

die Suche im Forum und Online-Manual ergab keine Treffer, daher die Frage hier, in der Hoffnung, die Beantwortung macht nicht allzu viel Umstände :)

Ich habe Interviews mit 3 Hauptkategorien durchcodiert und möchte nun über die Übersicht der codierten Segmente ein schnelles Drag&Drop in Unterkategorien vornehmen. Dabei sollen die Codings von der Oberkategorie in die Unterkategorie verschoben (nicht kopiert!) werden. Gibt es eine Funktion, dass beim Verschieben der Codings aus der Übersicht der codierten Segmente auf eine Unterkategorie die Hauptcodierung gelöscht wird? Denn ansonsten habe ich ja alle Stellen doppelt codiert, was für meine Auswertung nicht sinnvoll ist. Wenn ich die Codierungen in der Liste der codierten Segmente per Drag&Drop auf meine Unterkategorien ziehe, kommt es nicht zur Doppelcodierung. Das ist aber viel zeitaufwändiger...

Oder gibt es eine smarte Variante, später alle "überflüssigen" Codings in der Hauptkategorie zu löschen, ohne die Kategorie selbst (und alle Subkategorien) zu löschen?

Über eine Antwort freue ich mich!

Viele Grüße,

Marlen

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.15 (Catalina)
Marlen
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2020, 15:05

Re: Unerwünschtes Doppelcodieren in Übersicht codierter Segm

24 Sep 2020, 11:18

Ok, die Variante 2 mit der nachträglichen Löschung der Hauptcodierungen funktioniert über die Übersicht der codierten Segmente.
Bin dennoch dankbar für Ideen zu meiner 1. Frage :)

Marlen
Marlen
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2020, 15:05

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK