MAXQDA
Forum

Liste der codierten Segmente - "unerwünschte" Codierungen

Moderator: srueger

Liste der codierten Segmente - "unerwünschte" Codierungen

21 Okt 2020, 21:39

Hallo,

ich nutze MAXQDA erst seit Kurzem und habe nun folgendes Problem:

In meiner Liste der codierten Segmente werden in zahlreichen Fällen "unerwünschte" Codierungen jeweils doppelt angezeigt (siehe Beispielfoto). Es handelt sich dabei um Codierungen, die ich nicht (zumindest nicht wissentlich) erstellt habe, sondern die einfach auftauchen. In der Liste der Codes werden diese nicht mitgezählt, aber bei den Analyse- bzw. Visual-Tools leider schon. Das heißt, ich bekomme leider hierdurch verzerrte Analyseergebnisse. Ich kann diese Codierungen leider auch nicht löschen, eine solche Möglichkeit wird mir im Kontextmenü o.Ä. nicht angezeigt.

Nun meine Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen? Eine komplette Neucodierung möchte ich aus Zeitgründen vermeiden...

Vielleicht zum Hintergrund: Ich werte Zeitungsartikel aus und habe zu Beginn erst einmal alle relevanten Textstellen paraphrasiert. Im Anschluss habe ich diese Paraphrasen mittels der Funktion "Paraphrasen kategorisieren" kategorisiert (wobei jede Paraphrase mind. neun Codes/Subcodes zugeordnet wurde). Später habe ich das daraus entstandene Codesystem bzw. durch Fusionierungen zusammengefasst und verschlankt.


Liebe Grüße in die Runde,
Sara

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.15 (Catalina)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-21 um 21.27.10.png
Bildschirmfoto 2020-10-21 um 21.27.10.png (190.12 KiB) 3654-mal betrachtet
Sara123
 
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2020, 11:56

Re: Liste der codierten Segmente - "unerwünschte" Codierunge

22 Okt 2020, 08:50

Hallo Sara,

vielen Dank für den Beitrag! Das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten, das uns bislang nur im Zusammenhang mit Datenbankinkonsistenzen bekannt ist. Es wäre deshalb gut, wenn Sie sich zur Analyse Ihrer Projektdatei direkt an unser Supportteam wenden könnten. Sie können unser Supportteam über folgendes Formular erreichen:
https://www.maxqda.de/online-support

Bitte schicken Sie, falls möglich, auch direkt Ihre Projektdatei und die Supportdatei mit. Die Supportdatei können Sie über das Fragezeichen oben rechts direkt aus Ihrer Projektdatei exportieren.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Liste der codierten Segmente - "unerwünschte" Codierunge

22 Okt 2020, 09:00

Liebe Maren,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich probiere es dann mal auf dem von Ihnen vorgeschlagenen Wege...

Liebe Grüße,
Sara
Sara123
 
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2020, 11:56

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK