MAXQDA
Forum

Zeilenumbrüche eliminieren / suchen&ersetzen

22 Okt 2020, 10:20

Liebes Forum,

ich habe einige Transkripte, die mit Zeilenumbrüchen versehen wurden. Diese manuell zu entfernen wäre zu aufwendig. Nun suche ich eine Möglichkeit, dies zumindest jeweils für jedes Transkript, automatisiert ablaufen zu lassen. Gibt es hierzu Tipps?

Meine Idee: Suchen & Ersetzen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, nach einem Zeilenumbruch zu suchen?

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
MaxerBT
 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jul 2020, 11:31

Re: Zeilenumbrüche eliminieren / suchen&ersetzen

23 Okt 2020, 12:04

Hallo,

vielen Dank für die Frage!

Am einfachsten wäre das wohl über den Export zu Word zu bewerkstelligen. Hierzu exportieren Sie die Dokumente nach Word und verwenden dort "Suchen & Ersetzen" um entweder nach Absatzumbruch mit "^p" oder manuellem Zeilenumbruch mit "^l" zu suchen. Sollten die Dokumente bereits codiert sein, könnten Sie nach dem erneuten Import die Codierungen mittels Teamwork-Export von dem Original zum veränderten Dokument übertragen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Zeilenumbrüche eliminieren / suchen&ersetzen

23 Okt 2020, 12:06

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Aber verliere ich dann nicht sämtliche Zeitmarken? Zumindest passiert mir das bisher. Kann ich das irgendwie verhindern?

Codiert ist bisher noch nichts - zum Glück.
MaxerBT
 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jul 2020, 11:31

Re: Zeilenumbrüche eliminieren / suchen&ersetzen

23 Okt 2020, 17:25

Guten Abend,

in diesem Fall wählen Sie am besten beim Export das Dateiformat "docx" und die Option "mit Zeitmarken". Dann werden die Zeitmarken in den Text geschrieben z.B: [00:00:00]. Beim neuerlichen Import müsste MAXQDA die Zeitmarken erkennen und Sie dann nach der Audiodatei fragen. Am besten Sie versuchen diese Variante einmal nur an einem Dokument.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK