MAXQDA
Forum

PDF-Export mit Textstellen in Farbe (Farb-Codierung)

Moderator: srueger

PDF-Export mit Textstellen in Farbe (Farb-Codierung)

17 Nov 2020, 17:19

Hallo,

ich würde gerne ein Transkript als PDF exportieren und mir hier neben den zugewiesenen Codes im Seitenstreifen für bestimmte Codes - nämlich den Farb-Codierungen - auch die farbliche Unterlegung im Text anzeigen bzw. mit exportieren lassen. Ich meine also nicht die Codes, die ich individuell in mein Codesystem aufgenommen habe, sondern die farblichen Marker, die sich neben dem Emoticode-Fenster im Dokument-Browser finden. Die über die Farbmarker vergebenen Codierungen sollen idealerweise auch im Text in meinem PDF erscheinen. Gibt es diese Möglichkeit oder falls nicht, einen Workaround?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Lisa

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
LK20
 
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2020, 15:39

Re: PDF-Export mit Textstellen in Farbe (Farb-Codierung)

18 Nov 2020, 12:14

Hallo Lisa,

vielen Dank für den Beitrag! Wenn Sie ein Transkript als PDF exportieren und im Exportdialog "Codierungen visualisieren" auswählen, werden auch die Farbcodes als farbliche Hinterlegung im Text beim Export visualisiert. Hierfür müssten nur die entsprechenden Codierstreifen im Dokumentbrowser eingeblendet sein. Ob die Codierstreifen eingeblendet sind, können Sie über das Zahnrad oben links im Dokumentbrowser überprüfen.

Ich hoffe das hilft!

Viele Grüße im Namen vom MAXQDA-Team

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: PDF-Export mit Textstellen in Farbe (Farb-Codierung)

18 Nov 2020, 14:29

Hallo Maren,

danke für die schnelle Hilfe! Leider habe ich es trotz Deiner ja wirklich deutlichen und simplen Anleitung nicht hinbekommen. Ich habe zwei Versuche unternommen, einmal habe ich alle Codes ausgewählt (werden im Seitenstreifen angezeigt und "Codierte Textstellen in Farbe" habe ich ebenfalls ausgewählt). Dann habe ich außerdem einen zweiten Versuch unternommen, weil ich ja eigentlich nur bestimmte Codes als farbliche Unterlegung im Transkript haben möchte. Hier habe ich nach wie vor alle Codes ausgewählt, sodass sie im Seitenstreifen angezeigt werden. Die Option "Codierte Textstellen in Farbe" habe ich dann aber nur für die aktivierten Codes zusätzlich angewählt, damit ich eben nur die beiden Codes angezeigt kriege, die ich brauche. In beiden Fällen habe ich im Exportbrowser "Codierungen visualisieren" ausgewählt, kriege die Codes jedoch nur im Seitenstreifen angezeigt und nicht direkt im Text. Wo liegt denn bloß mein Fehler? :(

Danke und viele Grüße

Lisa
LK20
 
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2020, 15:39

Re: PDF-Export mit Textstellen in Farbe (Farb-Codierung)

23 Nov 2020, 14:01

Hallo Lisa,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte versuchen Sie den Export über Reports > Export > Angezeigtes Dokument > die Option " Codierungen visualisieren". Öffnen Sie zuvor das zu exportierende Dokument mit einem Doppelklick im Dokument-Browser und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere graue Fläche in der Visualisierungsspalte und wählen Sie im Auswahlmenü die Option "Codierte Textpassagen in Farbe". So sollte es mit dem Export korrekt funktionieren.

Wir freuen uns auf Ihre Feedback!

Viele Grüße,

Aikokul
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK