MAXQDA
Forum

Cluster aus Codelandkarte auflisten

24 Nov 2020, 11:32

Liebes Support-Team,

aktuell arbeite ich mit der Codelandkarte, die mir schönerweise Cluster basierend auf den Überschneidungen der Codes anzeigt. Nun gibt es hier ja die Export-Funktion, die mir eine Ähnlichkeits- und Distanzmatrix ausgibt. Was mich interessieren würde:

Gibt es eine Funktion, die mir ebenfalls die Ergebnisse der Clusteranalyse zum Ablesen anzeigt (also bspw. in einer Excel-Tabelle) und somit klar über die visuelle Clusterung in der Codelandkarte hinausgeht?
Außerdem habe ich mich gefragt, warum die Anzahl der Cluster auf neun begrenzt ist (resp., ob es eine Möglichkeit gibt, hier die Anzahl weiter zu erhöhen)?

Danke und beste Grüße!

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
A.Hilger
 
Beiträge: 1
Registriert: 20 Nov 2020, 15:54

Re: Cluster aus Codelandkarte auflisten

27 Nov 2020, 13:17

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Wir nehmen die Idee die Clusterzugehörigkeit als Code-Variable zu speichern gerne als Featurwunsch auf. Das gleiche Prinzip funktioniert bereits im Dokument-Map, wo man die Cluster als Variablen als Variablen speichern kann. Daher ist Ihre Idee sehr sinnvol.

Was der Anzahl der Cluster betrifft, habe ich mit unseren Experten gesprochen, und sie meinen, dass die Interpretation von mehr als 5 Gruppen meist schon sehr herausfordernd ist. In welchem Anwendungsbeipiel wären mehr als 9 Cluster interessant?

Viele Grüße von MAXQDA

Aikokul
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK