MAXQDA
Forum

Analysieren von visuellen bzw. "nicht-linearen" Daten

Moderator: srueger

Analysieren von visuellen bzw. "nicht-linearen" Daten

10 Dez 2020, 17:10

Liebe Alle

Ich habe an verschiedenen Orten gesehen, dass nicht alle "visual tools" für die Arbeit mit Bildern bzw. teilweise auch mit pdfs genutzt werden können (z.B. Dokument-Portrait oder Codeline). Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Spezifitäten (die ich aktuell v.a. als Einschränkungen) wahrnehme, wenn es um die Arbeit mit Bildsegmenten geht?
Ich versuche mich immer noch mit der Analyse von Websites und bin froh um jegliche Erfahrungen, work-arounds und andere Einsichten die mir helfen könnten, dieses Medium adäquat zu erfassen. Herzlichen Dank im Voraus (auch wenn das nicht direkt eine technische Frage ist ;-)).

Beste Grüsse
Sonja Beeli

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
sbeeli
 
Beiträge: 16
Registriert: 27 Feb 2018, 22:31

Re: Analysieren von visuellen bzw. "nicht-linearen" Daten

14 Dez 2020, 15:39

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Hier können Sie die Liste aller technischen Einschränkungen für MAXQDA 2020 nachlesen (auch zu Bildformaten): https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/technische-daten-und-informationen/limits-und-technische-information

Darüber hinaus empfiehlt es sich, unser Online-Handbuch zu konsultieren, um detaillierte Informationen zu den jeweiligen Visualisierungstools zu erhalten. Hier ist der direkte Link zum Visualisierungskapitel: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/visual-tools/code-matrix-browser

Wir haben heute ein neues Video zu MAXQDA Webcollector veröffentlicht, das Ihnen zeigt wie man Webseiten einsammelt, importiert und analysiert: https://www.youtube.com/watch?v=2T0RRaAzJ2E

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Mit besten Grüßen von MAXQDA

Aikokul
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Re: Analysieren von visuellen bzw. "nicht-linearen" Daten

23 Dez 2020, 10:35

Hallo Aikokul

Herzlichen Dank für diese Hinweise - das sind schon mal gute Startpunkte, v.a. die Übericht zu den technischen Details ist interessant.
Was mich aber eigentlich interessiert sind etwas "feinere" Details, z.B. kann man ja das Dokumentenportrait nur mit Textcodes verwenden. Wenn ich nun also auf einer Website, welche ich als pdf importiert habe "visuelle/Bilder" Codes gesetzt habe, dann werden mir diese im Dokumentenportrait nicht angezeigt. Mich würde also interessieren, ob alle visuellen Funktionen nur bei Texten funktionieren und welche Alternativen es allenfalls gibt. So kann ich ja mit dem Dokumentenporträt beispielsweise schauen, ob ich nicht codierte Stellen in einem Text habe. Wie kann ich dasselbe für ein Bild pzw. pdf machen? Wenn ich z.B. vom pdf der Website einen Überblick bekommen möchte, ob ich alle Elemente mit einem Code erfasst habe - gibt es hierfür eine Funktion?

Besten Dank im Voraus für allfällige Hinweise und freundliche Grüsse
Sonja Beeli
sbeeli
 
Beiträge: 16
Registriert: 27 Feb 2018, 22:31

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK