MAXQDA
Forum

Modifizieren von visuell codierten Segmenten

23 Dez 2020, 11:20

Hallo miteinander

Ich habe eine Frage zu visuell codierten Segmenten. Ich weiss, wie ich Text und auch Video-Codings im Nachhinein modifizieren kann, d.h. kürzer oder länger machen. Für visuelle Codesegmente habe ich eine ähnliche Funktion nicht gefunden. Kann ich codierte Bildausschnitte auch zu einem späteren Zeitpunkt vergrössern oder verkleinen, oder muss ich da den Code löschen und neu setzen?

Danke und freundliche Grüsse
Sonja Beeli

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
sbeeli
 
Beiträge: 16
Registriert: 27 Feb 2018, 22:31

Re: Modifizieren von visuell codierten Segmenten

28 Dez 2020, 15:05

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag!

Es besteht auch die Möglichkeit, codierte Segmente im Bild nachträglich zu vergrößern oder zu verkleinern, d. h. die Segmentgrenzen zu verändern. Hier ist der Auszug aus dem Online Manual dazu:

"1) Markieren Sie das Segment, indem Sie den zugehörigen Codierstreifen oder Codenamen im „Dokument-Browser“ anklicken. Nun wird das Segment erneut im Originaldokument markiert.
2) Die Segmentgrenzen können jetzt in der üblichen Weise mit der Maus neu festgelegt werden. Anschließend codieren Sie das Segment mit dem gleichen Code erneut. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Codierstreifen klicken und im Kontextmenü Recodieren mit markiertem Segment auswählen. "
Quelle: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/codes-und-codieren/codierungen-modifizieren

Hilft Ihnen das weiter oder haben Sie etwas anderes gesucht?

Viele Grüße

Aikokul
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Re: Modifizieren von visuell codierten Segmenten

30 Dez 2020, 09:47

Hallo Aikokul

Vielen Dank - ich habe genau das gesucht und unterdessen auch schon gefunden. Ich hatte zwischenzeitlich einige "Probleme", da ich mir die (alte Gamer) Maus meines Sohns ausgeliehen habe und dort mit allen Knöpfchen und Einstellungen nicht ganz klar gekommen bin und daher nicht alles so funktioniert hat, wie gewohnt.... ;-) Aber unterdessen ist das alles wieder gut!

Beste Grüsse
Sonja
sbeeli
 
Beiträge: 16
Registriert: 27 Feb 2018, 22:31

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK