MAXQDA
Forum

Subcode wieder zu Code oberste Hierarchie

19 Jan 2021, 18:32

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht sehr vertraut mit MAXQDA und daher kann es sein, dass das Problem sehr schnell zu lösen ist. Unglücklicherweise ist mir anscheinend ein Unfall passiert und ich habe wohl versehentlich einen übergeordneten Code zu einem Subcode eines anderen Codes gemacht, vielleicht ist es durch ein unbemerktes verschieben passiert. Problem ist, ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Weiß jemand, wie ich "Key Activites" wieder als eigenständigen übergeordneten Code bekomme? Und bleiben die bisher codierten Segmente auch codiert?

Vielen Dank.
Dateianhänge
Fehler Codes.JPG
Fehler Codes.JPG (49.52 KiB) 4599-mal betrachtet
johanngosniz16
 
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jan 2021, 20:58

Re: Subcode wieder zu Code oberste Hierarchie

20 Jan 2021, 11:27

Hallo johanngosniz16,

vielen Dank für den Beitrag! Codes lassen sich ganz einfach per drag&drop im Codesystem verschieben und hierarchisieren. Sie können also ganz einfach den Obercode "Key Activities" auswählen und an die gewünschte Stelle im Codesystem ziehen. Die codierten Segmente bleiben hiervon unberührt.

Falls Sie Ihr Codesystem organisieren möchten, bietet MAXQDA hierfür auch eine eigene Funktion: Das Creative Coding. Vielleicht kann Ihnen dieses Tool auch noch einmal nützlich sein. Hier in unserem Online-Manual können Sie mehr darüber lesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/06-creative-coding/die-idee-von-creative-coding

Viele Grüße vom MAXQDA-Team

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Subcode wieder zu Code oberste Hierarchie

20 Jan 2021, 21:15

Vielen Dank für die Antwort!
Leider lässt sich der Code aber nicht auf "Codesystem" ziehen was für intuitiv dazu führen sollte, dass es wieder zur Ausgangslage kommt. Ich kann nur einen neuen Code "Key Activities" erstellen und dann den bisheren Code "Key Activities" samt Untercodes auf diesen ziehen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Dateianhänge
Weiteres Problem Code.JPG
Weiteres Problem Code.JPG (41.92 KiB) 4584-mal betrachtet
johanngosniz16
 
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jan 2021, 20:58

Re: Subcode wieder zu Code oberste Hierarchie

22 Jan 2021, 13:03

Hallo johanngosniz16,

vielen Dank für die Nachfrage. Um den Code hier wieder auf die höchste Ebene zu bringen, muss dieser nicht direkt auf "Code System" gezogen werden, sondern knapp darunter. Wenn eine durchgehende Linie zu sehen ist (siehe Anhang) sollte es beim Loslassen klappen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Dateianhänge
verschieben_ausschnitt.png
verschieben_ausschnitt.png (119.14 KiB) 4581-mal betrachtet
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Subcode wieder zu Code oberste Hierarchie

22 Jan 2021, 15:31

So einfach kann es gehen!
Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst!
johanngosniz16
 
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jan 2021, 20:58

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK