MAXQDA
Forum

Zusammenhänge zwischen Dokumentenvariablen

21 Jan 2021, 11:40

Liebes Forum,

derzeit bin ich in der Auswertung zahlreicher Interviews und habe diverse Dokumentenvariablen definiert. Einerseits zu den Interviewten (bspw. Alter und Geschlecht). Andererseits aus der Theorie heraus abgeleitete Variablen, die ich anhand entsprechender Kriterien den Interviews zuordnen konnte (bspw. Novize/Experte auf dem Fachgebiet XY).

Nun entstand die Vermutung, dass es zwischen den Dokumentenvariablen ggf. Zusammenhänge gibt (bspw. Digital Natives = Experten für soziale Medien). Das würde ich ähnlich wie in einer Kreuztabelle auch einmal "nebeneinander legen" - nur fehlt mir der Weg dorthin?

Wie könnte ich die Zusammenhänge zwischen Dokumentenvariablen auch visuell oder quantitativ prüfen bzw. darstellen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Euer MaxerBT

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
MaxerBT
 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jul 2020, 11:31

Re: Zusammenhänge zwischen Dokumentenvariablen

22 Jan 2021, 11:59

Hallo MaxerBT,

vielen Dank für die Frage!
Um Zusammenhangsmaße zwischen den Variablen zu berechnen oder Kreuztabellen mit diesen zu erstellen, wird das Modul MAXQDA Stats benötigt. Dieses ist in MAXQDA Analytics Pro enthalten.

Hier die Anleitung zur Erstellung von Kreuztabellen mit MAXQDA Stats https://www.maxqda.de/hilfe-mx20-stats/kreuztabellen

Ansonsten können natürlich auch die Variablen aus MAXQDA exportiert werden und in Excel oder einem Statistik Programm weiter analysiert werden.

Ich hoffe das hilft weiter! Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Zusammenhänge zwischen Dokumentenvariablen

27 Jan 2021, 15:55

Lieber Andreas M.,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Statistisch auswerten wollte ich noch gar nicht - eher Hinweise bekommen, ob es mögliche Zusammenhänge gibt.
=> Und dafür eine ggf. grafische Auswertung betrachten. Ich habe mir das so ähnlich vorgestellt, wie es in der Grafik im Anhang zu sehen ist (hier fälschlicherweise als vier Dokumentenvariablen beschriftet - es müssten zwei sein, jeweils mit Ausprägung A und B).

Wäre so etwas möglich? Die Funktion Kreuztabellen macht ja in dem Sinne nichts anderes, nur eben mit Variablen und Dokumentenvariablen.
Dateianhänge
2021-01-27_14h53_24.png
2021-01-27_14h53_24.png (6.35 KiB) 3261-mal betrachtet
MaxerBT
 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jul 2020, 11:31

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK