MAXQDA
Forum

1-Klick Übersicht Nr codierte Dokumente / Nr Codes

Moderator: srueger

1-Klick Übersicht Nr codierte Dokumente / Nr Codes

25 Jan 2021, 17:27

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, die es eigentlich geben muss, ich sie aber nicht finden kann.

Ich möchte einen Teil meines Kodierschemas auswählen (z.B. alle Codes zu einer Forschungsfrage) und mir über einen Klick eine Übersicht erzeugen, in der ich in der Hierarchie/Anordnung des Kodierschemas auf einen Blick sehen kann, welcher Code (1) wie oft vergeben wurde und (2) in wie vielen Dokumenten er vergeben wurde. Da ich verschiedenen Dokumentgruppen in meiner Datei habe, möchte ich das ganze nach Dok.gruppen filtern könnten.

Ich finde verschiedenste Möglichkeiten, mir die Informationen anzeigen zu lassen, aber nie bekommen ich alle auf einen Blick (z.B. über reports<Codebuch: hier kann ich aber keine Dok.gruppen auswählen; über Rechtsklick Dokumente<Codes: hier werden die Codes aber nicht analog der Hierarchie meines Kodierschemas abgebildet; über Analse > Codehäufigkeiten: auch hier werden die Codes nicht in der Hierarchie meines Kodierschemas angezeigt, sondern nach Häufigkeiten (zudem funktioniert die Visualisierung, also die grafische Anzeige hier überhaupt nicht (aber das ist ein anderse Thema:-)), ....),
D.H. ich muss immer händisch arbeiten und frage mich nun, was ich übersehen... :?:

Hat jemand eine Idee? Ich würde mich sehr freuen!!

Danke und viele Grüße
Anika

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Anka16
 
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jan 2021, 16:49

Re: 1-Klick Übersicht Nr codierte Dokumente / Nr Codes

27 Jan 2021, 16:07

Hallo Anika,

vielen Dank für den Beitrag!

Womöglich hilft Ihnen der Code-Matrix-Browser weiter? Mit diesem können Sie als Matrix visualisieren, wie häufig alle oder auch nur aktivierte Codes in Dokumenten vorkommen und lässt sich auch für Dokumentengruppen erstellen. Mehr dazu können Sie hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/visual-tools/code-matrix-browser

Wir hoffen das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Team

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK