MAXQDA
Forum

Import Transkript mit Zeitmarken auf anderem PC

Moderator: srueger

Import Transkript mit Zeitmarken auf anderem PC

28 Jan 2021, 11:17

Liebes MAXQDA-Support-Team,

ich habe heute die MAXQDA-Testversion aktiviert, um ab jetzt im Home office arbeiten zu können.
Ich habe die MAXQDA-Datei (angefangenes Transkript) sowie das zu transkribierende Video auf meinen Mac geladen.
Nun habe ich aber ein großes Problem: Wenn ich das MAXQDA-Projekt auf meinem eigenen PC öffne, sind die Zeitmarken (schon 50 Stück, im Büro erstellt) im Video verschwunden. Im Transkript werden sie zwar noch angezeigt, sie scheinen jedoch nicht mit der Videodatei verknüpft zu sein.
Muss ich nun wirklich noch mal alle Zeitmarken neu setzen oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Zeitmarken zu "importieren"?
Ich habe bereits im Support-Forum nach Antworten gesucht, aber ich kann die Datei über „Import > Transkript mit Zeitmarken“ leider nicht hochladen.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße,
Freya Heun.


Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 11.0 (Big Sur)
FreyaHeun
 
Beiträge: 2
Registriert: 16 Dez 2020, 15:57

Re: Import Transkript mit Zeitmarken auf anderem PC

02 Feb 2021, 13:06

Hallo Freya,

vielen Dank für den Beitrag!

Könnten Sie bitte einmal überprüfen, ob das Video mit dem Transkript verknüpft ist? Wenn Sie Projektdateien mit externen Dateien (wie beispielsweise Videos) von einem Computer auf einen anderen übertragen, empfehlen wir folgendes Vorgehen:
1. Transferieren Sie das MAXQDA-Projekt, also die MX20-Datei, zu dem anderen Computer, z.B. über einen USB-Stick.
2. Bündeln Sie alle Externals durch Klick auf die Funktion Externe Dateien > Externe Dateien bündeln auf dem Tab Start 3. MAXQDA fasst dann alle im voreingestellten External-Ordner befindliche Dateien in einem Zip-Archiv zusammen, und zwar nur die zum Projekt gehörenden Dateien. Das Zip-Archiv erhält den Namen „projektname.mx20.zip“ und wird im gleichen Ordner wie die Projektdatei gespeichert.
4. Transferieren Sie auch diese Datei.
5. Öffnen Sie zunächst die MX20-Projektdatei auf dem Migrationsort
6. Wählen Sie dann auf dem Tab Start den Eintrag Externe Dateien > Gebündelte Dateien entpacken und wählen Sie im Dateidialog das Zip-Archiv aus. MAXQDA entpackt nun die im Zip-Archiv zusammengefassten externen Dateien in den voreingestellten External-Ordner. Wenn Sie das Zip-Archiv im gleichen Ordner wie die Projektdatei gespeichert haben, greift MAXQDA automatisch auf das Archiv zu und entpackt die Dateien auf Nachfrage.

Mehr dazu können Sie hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/dokumente/extern-gespeicherte-dateien

Sie können aber auch ganz einfach die Videodatei wie folgt wieder mit dem Transkript verknüpfen:
1. Klicken Sie per Rechtsklick in der Liste der Dokumente auf das Transkript
2. Wählen Sie "Audio-/Videodatei zuordnen" im Kontextmenü und wählen die Videodatei aus.
Nun sollte die Videodatei wieder mit dem Transkript und den Zeitmarken verknüpft sein.

Wir hoffen das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, können Sie sich gerne auch unter Zusendung Ihrer Dateien direkt an unser Supportteam wenden. Sie können über folgendes Formular Kontakt zu unserem Supportteam aufnehmen:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK