MAXQDA
Forum

Intercoder-Übereinstimmung mit MAXQDA18 und 20 prüfen?

Moderator: srueger

Intercoder-Übereinstimmung mit MAXQDA18 und 20 prüfen?

02 Mär 2021, 13:50

Hallo!

Ich arbeite mit MAXQDA 2018 und möchte meinen Codierleitfaden über die Bestimmung der Intercoderübereinstimmung prüfen.
Meine Kollegin, die gegencodieren wird, nutzt jedoch MAXQDA 2020.

Ist es trotzdem möglich, wie in der Beschreibung (https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/teamwork/das-problem-der-intercoder-uebereinstimmung-in-der-qualitativen-forschung) vorzugehen? Oder müssen beide Codierer die gleiche Version von MAXQDA nutzen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Lisa

Version: MAXQDA 2018
System: Mac OS X 10.15 (Catalina)
Lisa B
 

Re: Intercoder-Übereinstimmung mit MAXQDA18 und 20 prüfen?

03 Mär 2021, 12:09

Hallo Lisa,

vielen Dank für den Beitrag! Für das Arbeiten im Team empfehlen wir generell das Nutzen der gleichen Version, um eine vollständige Kompatibilität zu gewährleisten.

Über folgenden Weg ist es aber auch möglich, die Intercoder-Übereinstimmung auch mit Verwendung von MAXQDA 2018 und MAXQDA 2020 zu benutzen:

1. Erstellen Sie das Projekt mit den zu codierenden Dokumenten in 2018
2. Geben Sie dieses .mx18 Projekt an die mit 2020 arbeitende Person, die das .mx18 Projekt in .mx20 konvertiert
3. Sie bearbeiten die .mx18 Datei, die andere Person die .mx20 Datei
4. Die von Ihnen codierte .mx18 Datei wird von der anderen Person in eine .mx20 Datei konvertiert
5. Sie können nun diese beiden .mx20 Dateien zusammenführen und mit MAXQDA 2020 die Intercoder-Übereinstimmung berechnen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße im Namen von MAXQDA

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Intercoder-Übereinstimmung mit MAXQDA18 und 20 prüfen?

03 Mär 2021, 12:38

Hallo Maren,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Lisa B
 

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK