MAXQDA
Forum

Wörter nach Fundstellen-Suche ausschließen

17 Mär 2021, 12:47

_Hallo!
Ich möchte gerne eine Analyse mittels Diktionär durchführen. Ich habe dieses angelegt und die Analyse durchlaufen lassen. Wenn ich nun mittels der Lupe die Fundstellen anschaue, gibt es einige Wörter, die in dieser Form doch nicht reinpassen, in anderer Form aber schon (deshalb kann ich sie nicht als Wortbeginn- oder ähnliches einstellen, sonst gehen die richtigen Ergebnisse ja auch verloren).

Kann ich einzelne Fundstellen deaktivieren, sodass sie nicht mehr in einer Datenmatrix in Excel enthalten sind? Ich habe bis jetzt nur "Fundstelle bei Export ausschließen" gefunden, jedoch gilt das scheinbar nur für die Anzeige der Fundstellen und nicht für die Zählung, also die Matrix mit den Anzahlen.

Vielen Dank für eure Antwort!

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.15 (Catalina)
rosa1212
 
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mär 2021, 16:02

Re: Wörter nach Fundstellen-Suche ausschließen

13 Apr 2023, 20:34

Hast Du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem. Gerade bei Wörtern mit dem selben Wortstamm.
Eisvogel-medium
 
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2023, 22:55

Re: Wörter nach Fundstellen-Suche ausschließen

14 Apr 2023, 09:31

Guten Tag!

Zum Ticket oben lässt sich noch sagen, dass einzelne Suchtreffer ausgeschlossen werden können. Dies ist über die Funktion "Suchtreffer bei Autocodierung/Export ausschließen" möglich: https://www.maxqda.com/de/hilfe-mx22/lexikalische-suche-2/das-suchergebnis

Warum einzelne Suchtreffer aufscheinen, die unerwünscht sind, lässt sich leider nur direkt an den Daten beurteilen. Kontaktieren Sie hierfür gerne den Funktionssupport.

Viele Grüße vom MAXQDA-Team,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK