MAXQDA
Forum

Sortierung der Export-Tabelle in MaxDictio

17 Mär 2021, 19:15

Liebes MAXQDA-Forum,

Ausgangssituation: Ich analysiere mit MAXQDA die Kommasetzung in digitalen Texten. Dazu habe ich ein Datenkorpus, in dem jeder Text ein Dokument und darin jeder Satz einen neuen Absatz bildet. Ich habe in diesen Texten händisch überall da ein Semikolon eingesetzt, wo ein Komma fehlt.

Problem: MAXQDA benutze ich vor allem für den Export in Excel. Wenn ich nun mit MaxDictio über Keyword-in-Context nach Kommas und Semikolons suche, erhalte ich eine Tabelle, die allerdings nach den Suchobjekten (also Kommas und Semikolons) geordnet ist und nicht nach der Fundstelle im Text. Das macht mir im Nachhinein relativ viel Arbeit, das alles wieder händisch umzusortieren.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Export-Tabelle von MaxDictio nach Auftreten im Text zu sortieren? Bei der lexikalischen Suche geht das ja auch (die nutze ich allerdings nicht, weil ich den Kontext, den MaxDictio ausgibt, ebenfalls benötige).

Mein Workaround über Excel ist aktuell, dass ich die Tabelle nach Dokumentenname und dann nach Satznummer neu sortieren lasse, aber dann muss ich immer noch satzintern händisch sortieren. Bei über 30.000 ist das nicht so spitze. :(

Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße
Maurice

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 11.0 (Big Sur)
htmlmu
 
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2021, 10:32

Re: Sortierung der Export-Tabelle in MaxDictio

19 Mär 2021, 18:00

Hallo Maurice,

vielen Dank für die Frage! Vielleicht hilft ja dieser Workaround:

Wenn die Lexikalische Suche zum gewünschten Ergebnis führt, könnte man wie folgt weitgehend das gleiche Ergebnis wie bei der Keyword-In-Kontext Suche erhalten:
- Suche nach ";"
- Bei den Treffern dann "Suchergebnisse mit neuem Code autocodieren" z. B. mit "fehlendem Komma"
- Beim Umfang dann beliebig den Kontext einstellen

Anschließend sind alle Treffer in dem Code gespeichert und können auch flexibel exportiert werden.

Im Detail wird das hier erklärt: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/lexikalische-suche-2/automatisches-codieren-von-suchergebnissen

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas Müller
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Sortierung der Export-Tabelle in MaxDictio

19 Mär 2021, 18:20

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. So habe ich das auch zu Beginn versucht. Das Problem ist dabei, dass innerhalb des von mir angegebenen Kontextes (sagen wir mal 3 Wörter davor und danach) MAXQDA keine weitere Codierung vornimmt. Das hätte zur Folge, dass in dem Satz: "Ich hoffe, das, was ich mir wünsche, kann MAXQDA.", nur 2, statt 3 Kommas codiert würden, weil MAXQDA nur die zwischen "hoffe, das" und "wünsche, kann" codiert und Das Komma zwischen "das, was" quasi übersieht. Am besten wäre es für mich tatsächlich, wenn mir MAXQDA jede Stelle codieren würde und für jede Stelle noch einmal den ganzen Satz angeben würde.

Ich hoffe, das war verständlich und Du hast vielleicht noch einen guten Workaround. :-)

Herzliche Grüße
Maurice
htmlmu
 
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2021, 10:32

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK