MAXQDA
Forum

Zusammenfassende qualitative Inhaltsanalyse

25 Mär 2021, 12:08

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Masterthesis und mache hierfür qualitative Interviews und möchte diese anhand der zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse auswerten (Textstelle, Paraphrase, Generalisierung und Reduktion).
Frage nun: Kann ich beim Export in eine Excel-Tabelle auch einstellen, dass der Originaltext angezeigt wird und nicht nur die Zeilenposition? Und die Spalten Generalisierung und Reduktion muss ich dann selbst hinzufügen in Excel oder gibt es da auch eine Möglichkeit?

Danke schon einmal für eine Antwort und beste Grüße
Jenny

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
JDie
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2021, 13:26

Re: Zusammenfassende qualitative Inhaltsanalyse

30 Mär 2021, 10:13

Hallo Jenny,

danke für den Beitrag! Wir vermuten, Sie möchten aus "Paraphrasen kategorisieren" exportieren, ist das richtig? Hier können Sie oben in der Toolbar die "Paraphrasierten Segmente" einschalten, die dann in einer eigenen Spalte angezeigt und auch zu Excel exportiert werden.

Sie können außerdem die "Übersicht Paraphrasierte Segmente" zu Excel exportieren und die Paraphrasen mit den paraphrasierten Segmenten exportieren, wenn Sie im Exportdialog einen Haken bei "Kommentare" setzen.

Sie können die exportierte Excel-Tabelle dann ganz einfach nach Belieben um Spalten ergänzen.

Mehr über Paraphrasen können Sie auch hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/12-paraphrasieren/paraphrasen-kategorisieren

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK