MAXQDA
Forum

Zeitmarker auf Bildern setzen?

26 Mär 2021, 13:37

Hallo zusammen!

Ich arbeite in meinem Projekt mit einer Kombination aus digitalen Bildercollagen und Leitfadeninterviews.
Die Proband*innen erstellen im Vorfeld anhand von Impulsfragen eine digitale Bildercollage und im anschließenden Interview befrage ich sie dann (u.a.) zu dieser Collage, zu einzelnen Elementen und deren Bedeutung.

In MAXQDA habe ich für jede Person dann also das Interview-Audio, das Transkript des Interviews mit Zeitmarkern und die Collage.
Wie ich die Collage codieren kann, konnte ich bereits herausfinden, das klappt prima.

Nun wäre meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Collage auch mit Zeitmarkern zu versehen? Ich würde gerne ausgehend von einem Collagen-Element direkt die Transkript-Passage aufrufen können, in der das jeweilige Element beschrieben wird. Es müsste auch kein Zeitmarker im Sinne eines "von Min:Sek bis Min:Sek spricht Person über Bild X" sein, sondern lediglich ein "ab Min:Sek beginnt Person über Bild X zu sprechen" (ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich :lol: )
Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Ich hätte auch ein paar Ideen, um es über die Codierung annähernd zu lösen, bin damit aber nicht ganz glücklich.

Vielen Dank und beste Grüße

Brigitta

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.13 (High Sierra)
BrigittaH
 
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2021, 10:39

Re: Zeitmarker auf Bildern setzen?

31 Mär 2021, 09:39

Hallo Brigitta,

vielen Dank für den Beitrag!

Es ist zwar leider nicht möglich, Zeitmarken auf Bilddateien zu setzen (das funktioniert leider nur für die Transkripte der Audio-/Videodateien die Textdokumente sind), aber vielleicht hilft Ihnen die Verwendung von internen Links weiter? Mit internen Links können Sie Dokumentstellen miteinander verknüpfen und schnell zwischen den Stellen hin und her springen. Mehr über interne Links können Sie auch hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/links/dokument-links

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Zeitmarker auf Bildern setzen?

01 Apr 2021, 15:11

Hallo Maren,

vielen Dank für den Tipp, genau danach habe ich gesucht! :)

Beste Grüße
Brigitta
BrigittaH
 
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2021, 10:39

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK