MAXQDA
Forum

Gelbes Quadrat statt Textmarkierung

29 Mär 2021, 19:20

Moin Moin,

leider habe ich ein Einstellungsproblem.
In der Probecodierung meiner BA konnte ich einzelne Sätze im Dokumentenbrowser noch markieren und folglich codieren (auch einzelne Wörter waren kein Problem). Die ausgewählten Sätze wurden blau hinterlegt und mit zwei (ich nenn sie mal) Apostrophe eingegrenzt.
Die Texte der Stichprobenauswahl wurden per PDF eingespielt.
Nun wurde ein Dokument ausgetauscht und plötzlich kann ich die Sätze nicht mehr markieren, sondern es bildet sich nur noch ein gelbes Quadrat.

Wie bekomme ich die Apostrophe wieder zurück ? :)

Danke für Eure Hilfe.
Grüße,
L

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
LKrmtgr
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mär 2021, 20:21

Re: Gelbes Quadrat statt Textmarkierung

30 Mär 2021, 12:39

Hallo L,

vielen Dank für den Beitrag! Bei den Markierungen mit einem gelben Quadrat handelt es sich um Bildcodierungen und nicht um Textcodierung. Ist es möglich, dass das PDF nicht mit Texterkennung vorliegt? In diesem Fall steht leider die Textcodierung nicht zur Verfügung und das PDF ohne Texterkennung wird mit Bildcodierung codiert.

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Gelbes Quadrat statt Textmarkierung

30 Mär 2021, 20:08

Hallo liebe Maren,

vielen Dank für die prompte Beantwortung. Es ist beides im PDF vorhanden, sowohl Bilder als auch Text.
Irgendwie funktioniert es jetzt aber doch wieder...mal so mal so.

Ich probiere weiter rum.

Besten Dank und schon einmal frohe Ostern,
L.
LKrmtgr
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mär 2021, 20:21

Re: Gelbes Quadrat statt Textmarkierung

13 Apr 2021, 17:17

Hallo zusammen,

bei mir ist das seit einiger Zeit auch so. Nicht bei jedem pdf, aber definitiv immer bei pdf´s mit Texterkennung bei denen das vorher auch nicht der Fall war.

Aus diesen pdfs kann ich dann auch keinen Text herauskopieren, was vor einiger Zeit jedoch auch noch funktioniert hat. (Vielleicht vor 2-4 Wochen). Entweder wird gar kein Text kopiert, oder einer, der irgendwo später im Dokument steht, jedoch auch völlig schlecht formatiert.


Viele Grüße
Tobias
tobeanywhere
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Dez 2020, 11:05

Re: Gelbes Quadrat statt Textmarkierung

14 Apr 2021, 09:00

Hallo Tobias,

danke für den Beitrag! In diesem Fall wäre es am zielführendsten, wenn Sie sich direkt an unser Supportteam wenden könnten und auch Ihre Projektdatei mitschicken könnten, damit unser Team sich das Verhalten genauer anschauen kann. Sie erreichen unser Supportteam über folgendes Formular:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Gelbes Quadrat statt Textmarkierung

14 Apr 2021, 16:00

Hallo Maren,

vielen Dank für die Antwort. Die Empfehlung vom Support-Team hat geholfen: Kurz neu installieren.

Viele Grüße
Tobias
tobeanywhere
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Dez 2020, 11:05

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK