MAXQDA
Forum

In-vivo-Codes

30 Mär 2021, 11:36

liebe Community,

ich arbeite in MaxQDA viel mit in-vivo-Codes, die ich auch als solche generiere. Allerdings werden mir diese in der Codeliste genau wie andere Codes angezeigt (in früheren Versionen waren die in-vivo-Codes wohl in kursiv gelistet).
Gibt es eine technische Lösung, dass die in-vivo-codes auch als solche eindeutig zu erkennen sind und sich von anderen Codes abheben?
Speichert MaxQDA die in-vivo-Codes als solche ab, sodass ich nachvollziehen kann, welche Codes schlussendlich in-vivo-Codes sind und ich dann zum Beispiel eine Liste aller in-vivo-Codes aufrufen kann?
Kann ich selbst in den Einstellungen irgendetwas einstellen, sodass sich die in-vivo-Codes von anderen unterscheiden?

Danke und viele Grüße!

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Larilara
 
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mär 2021, 09:54

Re: In-vivo-Codes

30 Mär 2021, 12:35

Hallo Larilara,

vielen Dank für die Frage! In-vivo Codes unterscheiden sich technisch nicht von allen anderen Codes, sie werden nur auf einem anderen Weg (in-vivo) erstellt. Deshalb gibt es leider auch keine Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen, sodass sie sich von anderen Codes unterscheiden. Da in-vivo Codes immer ganz oben im Codesystem mit der Standardfarbe (blau) im Codesystem eingefügt werden, könnten Sie aber beispielsweise entweder für alle anderen Codes eine andere Farbe vergeben, sodas später nur die in-vivo Codes in der Standardfarbe blau angezeigt werden. Oder Sie erstellen einen Obercode für alle anderen Codes, sodass die in-vivo Codes die einzigen Codes sind, die diesem Obercode nicht zugeordnet sind.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK