MAXQDA
Forum

Twitteranalyse

20 Apr 2021, 10:42

Ich habe 10.000 Tweets importiert. Ich möchte aber nur diejenigen weiterverarbeiten, die über eine Mindestzahl von Likes (z.B. 50) oder Retweets verfügen. Im Twitter-Analysefenster kann ich die Tabelle entsprechend sortieren, die Tweets aber nicht codieren. Im Dokumentbrowser kann ich die entsprechenden Tabellenzeilen nicht in einem Rutsch sortieren, sondern nur jeweils 1000 in einem Tabellendokument zusammengefasste. Eine Gesamtfiltererung ist dort auch nicht möglich, weil Tabellenspalten nicht wie Dokumentvariablen funktionieren. Übersehe ich irgendwo eine elegante Möglichkeit, wie man Tweets nach quantitativen Kriterien filtert und die gefundenen Teilmengen dann kodiert?

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Twitteranalyse

27 Apr 2021, 10:58

Hallo Astelix,

danke für den Beitrag! Diese Funktion gibt es leider noch nicht, wir leiten diesen Wunsch aber sehr gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter für zukünftige Weiterentwicklungen. Gerne können Sie Wünsche auch direkt an unsere Entwicklungsabteilung richten: https://www.maxqda.de/maxqda-feedback

Viele Grüße im Namen von MAXQDA

Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Twitteranalyse

27 Apr 2021, 12:35

Als einigermaßen zufriendenstellendes Workaround geht folgendes:

Mit Analyse > Twitter eine Twitterauswertungstabelle erzeugen. Diese nach Excel exportieren und in Excel sortieren und die gewünschten Posts in einer kleineren Tabelle extrahieren. Die resultierende Excel-Tabelle nach MAXQDA reimportieren, und zwar so, dass jeder Tweet eine eigenes Dokument ist.
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Twitteranalyse

18 Mär 2022, 10:24

Verstehe ich die Einträge hier im Forum und meine Durchsicht im Programm richtig, dass es - heute nach wie vor - nicht möglich ist, Tweets manuell zu codieren? (außer über diesen Trick, sie irgendwie als einzelne Dokumente einzufügen)
Vielen Dank für Antworten.
analyse55
 
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mär 2022, 09:35

Re: Twitteranalyse

21 Mär 2022, 16:38

Hallo analyse55,

vielen Dank für die Frage.

Sie können Twitterdaten auch manuell codieren, indem Sie die entsprechenden Daten per Doppelklick auf die Tweets in der Liste der Dokumente im Dokumentbrowser öffnen. Die Twitterdaten öffnen sich dann in einer Tabelle. Wenn Sie per Doppelklick auf die Zelle klicken, können Sie den Text in der Zelle markieren und dann mit einem Code versehen.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße im Namen des MAXQDA-Supportteams
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK