MAXQDA
Forum

Paraphrasen-Modus nicht aktivierbar (ausgegraut) - was tun?

Moderator: srueger

Paraphrasen-Modus nicht aktivierbar (ausgegraut) - was tun?

26 Mai 2021, 09:46

Hallo liebe Alle,

meine Suche zu meinem Problem bescherte mir bislang keine Lösung, ich bin immer nur darauf gestoßen, wie das Paraphrasieren generell funktioniert.
Ich würde dies gern tun, aber leider lässt sich der Modus dafür überhaupt nicht anwählen. Das "Feld" rechts neben dem aktivierten Dokument ist zwar da, aber weder ist der Paraphrasier-Modus grau aktiviert, noch lässt sich eine der Funktionen darunter überhaupt anwählen.
Ich sitze im Homeoffice, arbeite am Mac und nutze unsere Server-Lizenz, falls das relevant ist. Ach ja, und die Daten sind YouTube-Kommentare, die ich auch über Maxqda eingespielt habe.

Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. tun kann? Programm neu gestartet habe ich bereits mehrmals.

Danke und liebe Grüße,

Melanie

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 11.0 (Big Sur)
MelanieVH
 
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2021, 16:08

Re: Paraphrasen-Modus nicht aktivierbar (ausgegraut) - was t

26 Mai 2021, 15:03

Ich habe nach Rücksprache mit dem Support folgende Antwort erhalten - eventuell hat ja nochmal jemand das Problem:

"Leider wird das Paraphrasieren von Tabellen (wozu Youtube-Kommentare in MAXQDA technisch betrachtet gehören) gegenwärtig leider nicht von MAXQDA unterstützt. Als Workaround könnten Sie die Tabelle exportieren, alle (für das Paraphrasieren) irrelevanten Informationen löschen, und die Tabelle dann z.B. als PDF abspeichern und wieder als PDF in MAXQDA importieren. Für diese PDF-Datei steht Ihnen dann der Paraphrasen-Modus offen (bzw. ist die Option nicht ausgegraut)."

Es liegt also an den YouTube-Kommentaren bzw. dem Tabellenformat. ...

Viele Grüße (und danke nochmals an den Support :-) !)
MelanieVH
 
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2021, 16:08

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK