MAXQDA
Forum

Codiertexte - Scrollen ist sehr langsam

28 Mai 2021, 20:16

Liebes Maxqda Team,
ich bin fleißig am codieren meiner PDF Dokumente. Dazu würde ich gerne die Scroll-Funktion rechts am PDF nutzen. um durch das Dokument zügig zu gehen beim lesen. Leider ist das Scrollen so enorm langsam, dass ich dann doch immer die Leiste anklicken und somit manuell schieben muss - was leider nicht ganz so präzise ist wie ich es gerne hätte. Ist das normal? Kann man die Scroll-Geschwindigkeit irgendwo einstellen? Danke für Hinweise!

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
susie_sonnenschein
 

Re: Codiertexte - Scrollen ist sehr langsam

04 Jun 2021, 13:26

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage!

Das Scrollen kann in MAXQDA nicht konfiguriert werden, dieses wird üblicherweise über die Einstellungen der Maus in den Systemsteuerungen geregelt.

Sollte das nicht helfen und das Problem nur auf MAXQDA beschränkt sein, könnte es auch sein, dass sich ein Fehler in die Datei für Benutzereinstellungen von MAXQDA eingeschlichen hat, der nun zu dem besagten Fehler führt. Zur Behebung des Fehlers würde es dann reichen, diese Datei neu zu generieren. Um diese wieder neu zu generieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1) Öffnen Sie die Einstellungen über das Zahnrad-Icon oben rechts
2) Setzen Sie einen Hacken bei "Benutzereinstellungen zurücksetzen"
3) Drücken Sie OK

Dabei werden keine Daten gelöscht – lediglich die Liste der zuletzt geöffneten Projekte wird geleert (die Projektdateien bleiben aber erhalten), genauso wie Ihre Suchbegriffe oder die Anordnung Ihrer Fenster.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK